1.374 8

Ninspendo


kostenloses Benutzerkonto

Die Kettensäge

genauer gesagt die digitale von Corel, das Stempelwerkzeug, musste diesmal ran um den Korkenzieherhasel mal aus dem Hintergrund zu entfernen.

Auf dem Bild ist eine noch sehr junge, durstige (weibliche?) Drossel zu sehen. Ist noch ca. so groß wie eine Blaumeise, wird aber noch so groß wie eine Amsel.

Hier gibts das Bild mit Grün in einer etwas anderen Tonung (da ältere Version): http://galerie.digitalkamera.de/ShowPhoto.asp?SID=000000211792&CID=9257&Search=1

Was haltet ihr von dem Stempelversuch? Lohnt sich das?
Die Tonung ist diesmal etwas sehr dunkel, aber das gefällt mir so. Euch auch?
Vielleicht sollte ich in Zukunft versuche den Hintergrund per Maske weichzuzeichnen udn ihn zu entsättigen, anstatt ihn ganz zu roden. So ist das Bild tatsächlich etwas düster und leer...

FZ50:
1/500 s
F 4,5
ISO 100
EZ-Zoom: 561 mm, 5 MP
davon ca. 2/3tel Ausschnitt
Tonkurve, Sättigung, Kontrast, verkleinert und leicht nachgeschärft.

Kommentare 8

  • Ninspendo 4. August 2007, 15:17

    Jaja der Bildausschnitt... ;) Da hat man bei so kleinen Motiven natürlich nicht viele Möglichkeiten....

    Man könnte das natürlich auch spiegeln, so dass der Vogel nach recht guckt. Schlieplich "liest" man in unseren Breiten ein Bild ja auch von links nach rechts. Aber rechts wäre dann nur leere Vogeltränke, das macht das Bild leider nicht viel besser... ;)

    Und übermäßig viel hilft es auch nicht, wenn man den Schnitt weiter oben oder unten setzt, denke ich...
  • Patrick Wendt 4. August 2007, 14:51

    mußt du nicht, stells dir vor wenn mehr platz in blickrichtung ist, ich denke das macht viel aus
  • Ninspendo 4. August 2007, 14:34

    Da hätte ich durchaus noch Möglichkeiten: Kann das Original eigentlich auch so zuschneiden, dass der Vogel in der rechten Ecke des Bildes sitzt und nach links guckt.

    Das hatte ich irgendwie nicht gemacht, weil ich auf der linken Seite kein Ende der Tränke habe und diese dann quasi aus dem Bild hinausläuft...
    Ich stelle nochmal eine andere Version ein, wenn ich Zeit habe!
  • Patrick Wendt 4. August 2007, 14:29

    die leere stört garnicht mal so, eher die aufteilung
  • Ninspendo 4. August 2007, 10:39

    @Patrick:

    Du meisnt das Bild ist so etwas sehr leer? Ja, da hast du wohl recht...
    Ich müsste wohl einfach mehr aus dem gleichen Winkel wie bei meinem Feuerball-Rotkehlchen knipsen, das ist dann vielleicht ein vernünftiger Kompromiss....
  • Patrick Wendt 3. August 2007, 15:47

    also der hintergrund ist so besser, nur die bildgestaltung ist so ein wenig aus dem rythmus raus, sag ich mal, es ist wesentlich ruhiger, das find ich besser
  • Ninspendo 3. August 2007, 15:16

    Wirkt das jetzt nicht zu künstlich? Ein grünes Bokeh wäre wohl schöner, aber dafür ist der Korkenzieherhasel zu nah dran für meine Kompakte....

    Wenn das Ergebnis halbwegs akzeptabel ist mache ich das öfter so, ging eigentlich recht fix.
  • Patrick Wendt 3. August 2007, 14:48

    hmm, ich denke schon, der andere hintegrund ist ablenkend

Informationen

Sektion
Ordner Natur und Vögel
Views 1.374
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz