Zurück zur Liste
Die Illmersdorfer Kirche

Die Illmersdorfer Kirche

1.560 1

Frank Handrek


kostenloses Benutzerkonto, Kolkwitz

Die Illmersdorfer Kirche

Diese kleine Dorfkirche im kleinen Dörfchen Illmersdorf, einem Ortsteil von Casel in der Stadt Drebkau/NL ist in zweierlei Hinsicht bemerkenswert.
Sie ist ein seltener Fachwerkbau und in ihrer Gruft liegen zwölf Mumien, die auch besichtigt werden können. Es ist der größte Mumienbestand im Land Brandenburg. Zum Glück ist der Ort nicht mehr zu Abbaggerung durch den Braunkohlebergbau vorgesehen und deshalb steht diese Kirche noch und wurde auch saniert.
Die scheinbare Schiefe ist wirklich nur scheinbar, denn die Ecken der Kirche bilden einen Pyramidenstumpf. warum dies so ist, weis ich nicht, vielleicht konnte anders nicht gebaut werden.

Kommentare 1

  • Marina Lampsargis 3. November 2009, 19:54

    es gibt in der Nähe immer noch etwas neues zu entdecken ~ interessant die kleine Kirche ~ wußte nicht, dass es dort Mumien gibt ~ das Bild gefällt mir vom Licht sehr gut ~ die Herbstsonne lässt die kleine Kirche erstrahlen ~ sehr schön
    LG ml

Informationen

Sektion
Views 1.560
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz