Heiko Schulz


Premium (Pro), Falkenstein/Harz

Die Große Teufelsmühle

... und ganz in der Nähe gibt es noch die Kleine Teufelsmühle.

Entlehnt wurden diese Namen für zwei außergewöhnliche Granitmassive aus der Welt der Harzer Sagen und Mythen. Einstmals soll auf dem Gipfel des Rambergs ein Müller gelebt haben, der mit seiner kleinen Mühle nicht zufrieden war und hoch hinaus wollte. Da ging er mit dem Teufel einen Pakt ein, um eine große, schöne Mühle zu bekommen. Weil er aber versucht hatte, den Teufel übers Ohr zu hauen, riss der voller Wut die Mühle wieder ein. Zurück blieben die beiden Gesteinsformationen, die heute als Große und Kleine Teufelsmühle bezeichnet werden.

Weitere Fotos des Abends im Wald gibt es wie immer unter dem Gruppenfoto zu sehen:

Die zwei Teufel von der GTM
Die zwei Teufel von der GTM
Heiko Schulz

Kommentare 13