1.978 6

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

die gelbe Blume

Mitten in der lissaboner Altstadt fanden wir plötzlich eine leere Fläche mit Ruinen. Stehen gebliebene Wände, leere Fenster, rumliegende Steine, zugewachsene Böden und Ruinen, ...
Eine surreale Szenerie. Bedrückend, melancholisch, faszinierend. Lost Place Feeling halt.

Kommentare 6

  • Impressionen vom Niederrhein 16. Januar 2017, 14:54

    Sehr gut!
    LG Helmut
  • Clau.Dia´s 6. Januar 2017, 19:41

    Das blühende Leben herrscht oft an Orten vor, wo wie es nicht unbedingt erwarten. Für mich ist es ein schönes Sinn-Bild.
    LG Claudia
  • Lothar Wulff 6. Januar 2017, 11:42

    Ich glaube auch, für den Kontrast zwischen blume und maroder Umgebung braucht es diesen Schnitt (die Flecken vielleicht weniger).
    Mich hat der Hintergrund an Kriegsgebiete erinnert.
    Ein engerer Schnitt wäre vielleicht auch gut, aber eben ein anderes Bild, nicht die Verstärkung dieses Bildes glaube ich.
    LG
    Lothar
  • Anette Z. 6. Januar 2017, 10:10

    @Karin & Payne: In diesem Fall sind die Flecken Absicht. Ich fand es ganz passend, weil die Umgebung ja auch so marode ist. Für mich hat es mein Gefühl bei dem Bild unterstützt. War eine spontane Bauchentscheidung. Kann sein, die war falsch. Ich nehm den Dreck nochmal raus und schaue nochmal ;-)

    Payne, wenn ich hier quadratisch schneide, wird für mein Gefühl der Hintergrund weniger gegenständlich. Stärker abstrahiert. Damit geht ein Stück Trostlosigkeit verloren. Mir ging es in diesem Fall um den Kontrast zwischen trostlosem Ort und gelber Blume.
    Ich glaub, wir interpretieren das Bild etwas unterschiedlich. Dir geht es darum, die Hoffnung in den Mittelpunkt zu stellen. Ich wollte sie zart und klein inmitten der harten Realität. Wenn man nicht hinsieht, dann bemerkt man sie gar nicht. Das ist die eine Seite.

    Andererseits stelle ich in meinem Beruf immer wieder fest, dass es tödlich sein kann, sich nur auf die Hoffnung zu fixieren. Man muss schon selbst was tun, sonst wird man nichts bewirken. Der Blick auf die Umgebung soll diesen Willen herausfordern.
    Gruß, Anette
  • Klaus May Bilderwelten 6. Januar 2017, 5:01

    wow, das ist stark!
    geniale Bildaussage,
    Es besteht Hoffung, Immer!!!!!!!!
    ich muss die alerdings sagen das ich mit dem Format etwas hadere!
    die Blume ist mir zu klein!
    ich habe es mir nach FC - Standard vergrössert und da fand ichs vielbesser!
    ein 1:1 hätte hier meine Meinung nach eine noch intensivere Wirkung!
    Desweitern glaube ich das dein Objektiv einer dringenden sachkundigen Reinigung bedarf!
    oder war das Absicht?
    LG
    Payne
  • KarinDat. 5. Januar 2017, 22:07

    Obwohl fast mittig wirkt die gelbe Schönheit nicht so, weil das Drum herum so seitenbetont ist. Gefällt mir sehr gut!
    Die Spritzer, die über dem Bild liegen sind der Bearbeitung geschuldet oder echt?
    Die sind hier für mich nicht so passend.Ansonsten passt für mich alles.
    ...
    Um deine Frage zu beantworten...
    nein, es ist nicht schon wieder Griechenland `dran.
    Wir fliegen nach Thailand.
    ;-)

Informationen

Sektion
Ordner Lissabon
Views 1.978
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv 24-105mm
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 68.0 mm
ISO 200

Gelobt von