Zurück zur Liste
Die feindlichen Brüder, Kamp-Bornhofen

Die feindlichen Brüder, Kamp-Bornhofen

6.183 8

ullr


Premium (Pro), Koblenz

Die feindlichen Brüder, Kamp-Bornhofen

Letztendlich sind die Burgruinen am Mittelrhein in der Mehrzahl verlassene Räubernester... Wenn ich mich recht erinnere hat Kaiser Maximilian einen Raid durch das Rheintal durchgeführt und einige der Burgbesitzer haben dann den Abflug vom Rittersturz in Koblenz gemacht... Unten der Kirchturm gehört zur Wallfahrtskirche Kamp-Bornhofen...

Kommentare 8

Bei diesem Foto wünscht ullr ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Ilonka 02 13. September 2021, 11:41

    Also, mich interessieren Geschichten nicht allzu sehr zum Foto, wichtiger sind  für mich die Darstellungen und Bildaussagen. Und natürlich gibt es immer was zu verändern, aber man kann es eh nie jeden recht machen, daher verlasse ich mich bei meinen Fotos auf meinen eigenen Geschmack!
    Mir gefällt das Foto so wie es ist. Gute Schärfe, schöne natürliche Farben und Kontraste und das Foto animiert mich dort selber mal vorbeizuschauen.
    Insofern für mich alles gut!
    Gruß Ilona
  • Mohr Wilfried 13. September 2021, 10:48

    Sehr schön ins Bild gesetzt. Zur Geschichte kann ich nichts sagen; weiss aber, dass Liebenstein die am höchsten gelegene Burg am Rhein ist.
    Gruß Wilfried
    • ullr 13. September 2021, 11:40

      Ich habe diese "Bemerkung " vor Jahrzehnten mal bei einem sehr, sehr guten Vortrag über das Mittelrheintal gehört. Wenn man im Internet sucht, dann muß man schon richtig intensiv suchen, bevor man überhaupt auf den Ausdruck "Raubritter" stößt... Sehe ich ja ein... :)  Aber der Rhein war ja immer ein ungemein wichtiger Verkehrsweg und man braucht nicht viel Fantasie um sich vorzustellen, wie Wegezoll eingezogen und erzwungen wurde...
      Gruß und eine schöne Woche wünscht
      Christian
  • Vitória Castelo Santos 12. September 2021, 21:58

    Starke Präsentation!
    Ich wünsche eine gute und gesunde Woche
    LG Victoria
  • Frank J. Becher 12. September 2021, 21:53

    Das ist ein schönes technisch gutes Erinnerungsfoto, wie es in keinem Touristenalbum fehlen sollte, der die Gegend besucht hat. Allerdings wäre es besser gewesen, den Ausschnitt nicht so stark zu begrenzen, etwas mehr Himmel über der Burg Sterrenberg, links, wäre besser. 
    Am Kommentar stimmt leider fast nichts, aber das kann man ja bei Wikipedia nachlesen. Besonders der Rittersturz hat damit überhaupt nichts zu tun.
    • ullr 12. September 2021, 22:54

      Nun ja, ich habe auch bei Wikipedia auch nachgeschlagen, da war natürlich nichts, da hast Du Recht. Trotzdem bleibe ich bei meiner Behauptung. Und natürlich hast Du auch Recht, dieses Bild als Touristenfoto zu bezeichnen.
    • Frank J. Becher 13. September 2021, 9:41

      Natürlich gibt es bei Wikipedia Einträge über Burg Liebenstein und Burg Sterrenberg. Die Burg-Herren waren niemals Raubritter. Kaiser Maximilian hat niemals einen Feldzug gegen die beiden Burgen geführt. Und in beiden Burgen gibt es heute Hotels, es sind also keine verlassenen Räubernester. Es gibt nur wenige Burgen am Rhein, die heute verlassen sind. Es gibt auch keinerlei historische Aufzeichnungen darüber, dass der Rittersturz auf der anderen Seite des Rheines abwärts jemals als Richtstätte für Raubritter diente.
      Man entwertet ein gutes Foto, in dem man dazu eine völlig aus den Fingern gesogene Erklärung schreibt.
    • ullr 13. September 2021, 11:44

      Ich habe die Beschreibung ein klitzebißchen geändert. Aber nur ein klitzebißchen...
      :)
      Gruß
      Chistian

Informationen

Sektionen
Views 6.183
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5 II s
Objektiv Sigma 70-200mm F2.8 APO EX DG OS HSM
Blende 8
Belichtungszeit 1/180
Brennweite 70.0 mm
ISO 200

Gelobt von