Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

ritayy


Pro Mitglied, Hessen

die Faszination - Landleben...

von Juni bis Oktober findet sich mit der Stockrose, die auch als Stockmalve oder Pappelrose bezeichnet wird,
eine wunderschön blühende Pflanze im Bauerngarten. Vor allem Hummeln freuen sich über diese Blume, denn sie sind es,
die die Blüten bestäuben. Die Stockrose ist eine reine Zierpflanze, nur selten wird sie als Nutzpflanze kultiviert.
Allerdings sind Extrakte der Stockrose vor allem in Hustentees enthalten, denn sie enthält zahlreiche Gerb- und Schleimstoffe.
(Quelle:http://www.bauerngarten.de/htm/stockrosen.html)
Fotografiert auf LGS in Kitzingen.

Kommentare 15

  • Karin46 21. September 2011, 12:54

    Das ist ein bezauberndes Foto. Die zarten Blütenblätter sind so schön klar zu sehen, wunderbar.
    VG Karin
  • Bernhard Kuhlmann 16. August 2011, 18:46

    Gefüllte Stockrosen ?
    Habe ich so noch nie gesehen .
    Großartig.
    Gruß Bernd
  • Reinhard Arndt 16. August 2011, 11:57

    Perfekte Technik. Gefällt mir vor allem wegen des Hintergrunds.
    LG
    Reinhard
  • Anna C. Heling 16. August 2011, 7:32

    nicht umsonst heißt es: in der natur wächst gegen alles ein kraut.... so wohl auch diese stockrose.. sie ist aber auch optisch wunderschön..
    der titel passt hervorragend..

    lg. claudia
  • Grazyna Boehm 15. August 2011, 20:14

    Die Aufnahme ist fantastisch!!!
    Gruß, Grazyna.
  • Sabine Czajka 15. August 2011, 13:30

    Sehr schön! Die Gegensätze (zarte Blüte und graues grobes Holzg) efallen mir sehr gut.
    LG Sabine
  • Jutta S 15. August 2011, 13:25

    sie ist sehr zart in der Farbe, mir gefällt sie sehr und vor der Holzwand kommt sie so fein zur Geltung. Schön abgelichtet !
    LG Jutta
  • Steffen Buchali 15. August 2011, 9:48

    Was man doch in der fc alles lernen kann.

    Wir haben diese Stockrose auch in den verschiedensten Farben bei uns im Garten vertreten.
    Viele Aufnahmen habe ich davon aber das sie im Hustentee vertreten sind wusste ich auch noch nicht.

    wünsche Dir einen guten Wochenstart
    VLG Steffen
  • Ludwig Beck 15. August 2011, 7:02

    Da hast Du ein fantastisches Bild, besonders der Werdegang der Blüten sieht spitze aus - wunderschön
    LG Ludwig
    Übrigens, Dein neues Profilbild ist super
  • lindemaria 15. August 2011, 0:12

    liebe Rita, das ist ja eine wunderschöne Stockrose.mit einem so schön passenden LG LInde
  • Addi Beck 14. August 2011, 21:41

    Sehr schön, die gefüllte Stockrose. Bei mir hat sie in dunkelrot geblüht. Ich mag sie, wegen den schönen Farben.
    LG Addi
  • .reinerh. 14. August 2011, 20:16

    ganz fantastische 'Landaufnahme' mit der wunderschönen Blume und dem in die Jahre gekommenen Zaun im HG!

    sehr, sehr starker Schnitt!

    lg reiner
  • Werner R. Albert 14. August 2011, 19:20

    Gute Bildgestaltung und
    fein präsentiert in lebendigen Farben.
    Gefällt mir.
    liebe Grüße
    Werner
  • Frank Mühlberg 14. August 2011, 16:58

    Wirkt sehr gut vor diesem natürlichen Hintergrund !
    Frank
  • Angelika Perlet 14. August 2011, 13:07

    Sehr gut gewählter Titel für ein schönes Foto - gefällt!
    Ich habe leider nur die ungefüllten Stockrosen! Deine ausführliche Erklärung war für mich auch eine Bereicherung, die Nutzung als Heilpflanze war mir bisher unbekannt!
    Liebe Grüße von Angelika