Zurück zur Liste
Die Ebenen beim Rahmen

Die Ebenen beim Rahmen

3.790 8

Graubaer


Premium (World), Kirchhellen bei Bottrop

Die Ebenen beim Rahmen

http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=34
hier wurde nach einer Erklärung für "Pfade und Ebenen" gefragt,
zumindest für die Ebenen müsste das allgemein gelten.

Rahmen, aber wie? – Schwerpunkt „Ebenen“
Ähnlich einem Passepartout aus Karton liegen hier die Ebenen aufeinander.
Grundlage hier ist zwar COREL, aber die Abläufe sind auch bei anderen Programmen zumindest ähnlich, wobei teilweise auch völlig andere Begriffe benutzt werden – deshalb auch die Bilddokumentation dazu

Im Bild sind die drei klassischen Rahmen dargestellt, ohne auf die Proportionen zu achten:

A - Normale Rahmen, der mit einer Farbe oder bunt rund um das Bild läuft (hier blau)
Hier liegen zwei Ebenen aufeinander:
-Zuunterst die blaue Ebene ( die um die Rahmenbreite größer ist als das Bild)
-Zuoberst das Bild (reduziert um die Rahmenbreite)
*(Alternativ liegt der Rahmen als ausgeschnittener Rand obenauf)

B -Transparenter Rahmen, der hier nur oben und links im Bild dargestellt wird.
Hier liegen drei Ebenen aufeinander
-Zuunterst eine Ebene mit der Farbe, die durch den Transparenten Rahmen durchscheint – in der Regel weiß oder schwarz, der schon als Gestaltungsmittel gilt, da der Rahmen heller oder dunkler zum Bild erscheint(wieder die um die Rahmenbreite größer ist als das Bild)
-als mittlere Ebene liegt das Bild, ebenfalls vollflächig
als Dritte Ebene wird aus dem Bild der Rand ausgeschnitten und als neue Ebene eingefügt mit 60 % Transparenz
(Hier gibt es zig Varianten über und untereinander oder auch mit mehr Ebenen)

C -die „aus dem Bild laufen“ Variante
Es reichen hier zwei Ebenen mit der Variation, das der Rahmen „AUF“ dem Bild liegt, hier beim unteren Rahmen gezeigt.
- vom aufgelegten weißen Rahmen wird der Bereich wegradiert, den wir vom Bild noch sehen wollen – hier der Kopfteil und der Fuß mit ein paar Kieseln.
(Auch hier gibt es verschiedene Variationen mit Stempeln oder Ausmaskieren.

Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit, da jeder andere Schwerpunkte setzt.

Kommentare 8

  • Graubaer 17. Oktober 2008, 18:22

    Vielen Dank allen - wenns gefallen hat und der ein oder ander Tipp hilft, ist es das doch Wert ;-))))
  • Michael Gombert 16. Oktober 2008, 23:27

    Eine schöne Erklärung, über die sich manch einer freuen wird.
  • Graubaer 16. Oktober 2008, 19:05

    Vielen Dank Piet für diese konstruktive Kritik,
    die ich auch gleich umgsetzt haben
    (hatte nicht gesehen, das meine Vorgaben [b] A+B+C [/b] hier nicht umgesetz werden ;-)))))
    Lieben Gruß
    Graubaer
  • Piet M. 16. Oktober 2008, 18:17

    Rahmen sind nicht ausschließlich Geschmacksache - manche "helfen" dem Foto/Bild, andere "erdrücken" jedes noch so tolle Motiv ...

    Da muss jeder selbst drauf kommen, was das Richtige ist. Und das geht ganz gut durch Ausprobieren. Ich habs ja auch hinter mir *gg*

    Ich finds gut, dass Du so eine Anleitung gemacht hast, Graubaer!
    Was Du noch mal ausprobieren könntest, ist den Text nicht zentriert darzustellen - ist vielleicht leichter lesbar.
    Noch ein kleiner Hinweis: fett und kursiv geht hier nicht :(

    Lieben Gruß,
    Piet
  • Graubaer 16. Oktober 2008, 16:45

    Dankeschön, kein Problem - nur kau ich sowas nie mundgerecht vor, sondern erwarte kreatives Mitdenken - dann klappt das schon ;-)))
  • Ulrike Brütting 16. Oktober 2008, 16:40

    "Ralf Kracht" - Rahmen sind Geschmackssache - darüber kann man streiten. Einer mag sie, der andere nicht, Für manche Zwecke, z.B. Postkartengestaltung finde ich sie Spitze.
    "Graubaer". Danke für die Hilfestellung - nun habe ich etwa mehr zum Ausprobieren.
  • Foto-Scho-Wie 16. Oktober 2008, 16:34

    Ganz herzlichen Dank dür deine Hilfe....ich weiß zwar noch nicht wie ich es umsetzten soll...aber immerhin weiß ich nun schon mal wie das mit den Ebenen gemeint ist.
    Jetzt noch mein Buch und ein wenig probieren.....und dann zeig ich dir meine Ergebnis...kann aber noch ein wenig dauern ;-)
    Werd dich mal auf orange setzen....wenn`s dir recht ist.
    LG Ines
  • Graubaer 16. Oktober 2008, 15:58

    @Ralf Kracht, vielleicht helfen ein paar Baldrian-Tropfen ?

Informationen

Sektion
Ordner Making of -
Views 3.790
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten