Zurück zur Liste
Die BERGE STAHL, ein Gigant. / Bitte scrollen!

Die BERGE STAHL, ein Gigant. / Bitte scrollen!

3.083 4

NAVIGATOR 755


Premium (World), Meerbusch /NRW

Die BERGE STAHL, ein Gigant. / Bitte scrollen!

Berge Stahl

Schiffsdaten
Flagge Vereinigtes Königreich (Handelsflagge) Vereinigtes Königreich[1]
Schiffstyp Schüttgutfrachter
Rufzeichen 2EZE5[1]
Heimathafen 1986–2011: Stavanger Norwegen
2011–2012: Douglas Isle of Man[2]
Eigner BW Bulk (Norway) AS → Berge Stahl Company S.A.[2]
Bauwerft Hyundai Shipbuilding & Heavy Industries
Baunummer 416[2]
Stapellauf 4. September 1986
Verbleib In Fahrt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
342,08 m (Lüa)
Breite 63,53 m
Tiefgang max. 23,04 m
Vermessung 175.720 BRZ / 61.796 NRZ

Besatzung 16
Maschine
Maschine 1 × MAN Diesel 7L90MCE Dieselmotor
Maschinen-
leistung 18.300 kW (24.881 PS)
Geschwindigkeit max. 13,4 kn (25 km/h)
Propeller 1 × fünfflügelige Schraube von 9 m Durchmesser
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 364.768 tdw
Sonstiges
Klassifizierungen

Det Norske Veritas
Registrier-
nummern

IMO: 8420804[1]

Die Berge Stahl ist mit einer Ladekapazität von 364.768 t und einer Länge von 343 m einer der größten Schüttgutfrachter der Welt und fährt seit 2011 unter der Flagge von Großbritannien (vorher fuhr sie unter der Flagge Norwegens). Von 1986 bis zur Inbetriebnahme der Vale Brasil mit rund 400.000 Tonnen Ladekapazität im März 2011 war sie das größte Schiff ihrer Art.

Die Berge Stahl wurde am 14. März 1986 auf der Werft von Hyundai Heavy Industries Co. Ltd. in Ulsan (Südkorea) für die Partrederiet Bergesen im norwegischen Stavanger auf Kiel gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 4. September 1986 und zum Ende des Jahres wurde das fertige Schiff abgeliefert. Bereedert wird das Schiff vom Unternehmen BW Maritime,[3] das kommerzielle Management obliegt dem Unternehmen Berge Bulk.[4]

Wegen ihrer enormen Größe und eines Tiefganges von mehr als 23 m kann sie im beladenen Zustand nur zwei Häfen und eine Bucht weltweit anlaufen: das Terminal Marítimo de Ponta da Madeira der Minengesellschaft Companhia Vale do Rio Docein in Brasilien sowie die Saldanha-Bucht – eine natürliche Bucht in Südafrika – als Beladehafen und den Europoort Rotterdam in den Niederlanden als Zielhafen. Zehnmal im Jahr unternimmt das Schiff eine Reise von einem der beiden Überseehäfen nach Europa, voll beladen mit Eisenerz, das meist für Deutschland bestimmt ist.

Der Name Berge Stahl ist vom Namen des Reedereigründers, Sigval Bergesen d. y., und in Analogie zu seiner Fracht (Eisenerz) abgeleitet. Viele Schiffe der Reederei beginnen mit dem Namensteil Berge (Berge Athene, Bergeland) – vergleichbar mit Exxon, Shell etc. als Namensteil von Tankern. Berge ist in Norwegen sowohl Vor- wie Nachname und bedeutet, wie im Deutschen auch, bergen
Info : Wickipedia

Kommentare 4

  • pitt1958 5. August 2013, 9:31

    Ein tolles Panorama............Klasse.

    Gruß Pitt
  • Kiyan Nassiri 4. August 2013, 18:06

    Jaaa...das kommt gut mim scrollen. Die Stahl ist ein Monstrum, das seinesgleichen sucht.

    Ein tolles Panorama mit schöner Hintergrundkulisse ausm Rotterdamer Hafen-Respekt!
  • Jakob F. 4. August 2013, 13:14

    Was für ein Koloss! Möchte nicht wissen, das der für einen Bremsweg hat ...
    VG Jakob
  • Eric mit c 4. August 2013, 12:17

    Meine Güte, ist das ein riesiges Teil! Exzellente Arbeit, Hanno, ich bin echt beeindruckt.

    LG
    Eric