Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andreas14057


World Mitglied, Berlin

Die beleidigte Elster ...

Elster (Pica pica)
Bergwildpark Meißner, Germerode, Nordhessen
Juni 2014

... bekam kein weiteres Stöckchen mehr, da gerade Kinder vorbeikamen ... Elstern haben einen sehr schlechten Ruf, da sie Nester anderer kleinerer
Singvögel plündern, dies macht aber nur einen kleinen Teil ihrer Nahrung aus und in der Umgebung eines Elsternpaares gibt es in der Regel gleichwohl viele andere Vögel. Elstern fressen auch Früchte, Würmer, Insekten und Spinnen (Hauptnahrung), kleinere Wirbeltiere und Aas. Sie bauen kugelförmige Nester in hochstehende Laubbäume, meist mehr als gebraucht werden. Ein Elsternpaar bleibt ein Leben lang zusammen. Der Eindruck dass ihre Anzahl in unseren Breiten zunimmt täuscht, lediglich in Orten wächst sie, in offenen Landschaften sinkt sie. In einigen Bundesländern dürften Elstern wie auch einige andere Rabenvögel bejagt werden.

Kommentare 7

  • Fleur 51 24. September 2014, 12:59

    Ein schönes Portrait von der Elster.
    Leider bin ich auch kein großer Freund von diesem Vogel. Er hat in unserem Garten schon mehrmals Nester von Vögeln leer geraubt.
    Ich habe einmal beobachtet, wie mehrere Amseln versucht haben ein Nest zu verteidigen. Nach 2 Tagen war das Nest leer und die Schalen lagen unter dem Baum.
    Natürlich weiß ich, dass dies vollkommen normal ist, aber Leid getan hat es mir trotzdem.
    Liebe Grüße und weiter eine schöne Woche,
    Elfi
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 24. September 2014, 7:55

    Hallo Andreas.
    Sehr gutes Elsten Portrait tolle Schärfe gefällt mir sehr gut.
    Grüße Wolfgang
  • Joachim Irelandeddie 23. September 2014, 20:33

    Diese Elster hast du sehr gut portraitiert!

    lg eddie
  • L. Rüegg 23. September 2014, 20:25

    Tolles Portrait,das Auge klar und schön.
    Lotti
  • Maud Morell 23. September 2014, 17:34

    Sehr feine Schärfe und schöner Glanz auf dem Auge.
    LG von Maud
  • Donna Rosa 23. September 2014, 17:26

    Hat sie das Schmuckstück nicht gekriegt?. Super Detail dieses Raubvogels.

    Gruss Rosa
  • DJCarl 23. September 2014, 17:16

    Ein schöner Vogel in seinem Frack mit schneeweißem Hemd.
    VG
    Detlev

Informationen

Sektion
Ordner Vögel, sonstige
Klicks 206
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Sigma 18-125mm f/3.8-5.6 DC OS HSM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 97.0 mm
ISO ---