Diruwi


Premium (World), Ruhrgebiet

Die Alte Apotheke

... gibt es seit Februar nur noch als Gebäude. Die 1740 gegründete Apotheke befand sich seit 1832 in dem Gebäude an der Breite[n] Straße in Recklinghausen und erhielt ihren Namen, als sie 1873 von Apotheker August Strunk samt Inventar erworben wurde.
Am 1. Januar 1982 übernahm Rudolf Strunk in vierter Generation die väterliche Apotheke als Pächter und führte sie ab 1. Januar 1990 auch als Eigentümer. Da das 1803 erbaute Fachwerkhaus keinen barrierefreien Zugang hat, verhindern bestehende Gesetze die Weiterführung durch eine/n Nachfolger/in, und so hat sich Rudolf Strunk
schweren Herzens entschlossen, die Apotheke am 30. Januar zu schließen.

22.07.2021

Kommentare 4

  • Burkhard Jährling 1. August 2021, 23:18

    Die Denkmalplakette an diesem wunderschönen Gebäude belegt offenbar, weshalb man hier keinen barrierefreien Zugang schaffen konnte. Man kann es kaum nachvollziehen, dass eine solche traditionsreiche Apotheke nicht weitergeführt werden darf.
    Deine Aufnahme ist aber eine ganz feine Reminiszenz an eine Einrichtung, die nun vielen Menschen fehlen wird.
    VG Burkhard
  • Karl-Heinz Wagemans 30. Juli 2021, 16:46

    Ein Haus mit Charakter, sehr schön!
    BG K.-H.
  • Wolfgang Germann 26. Juli 2021, 21:40

    Ein wunderschönes Gebäude mit einer sehr interessanten Historie und ein sehenswertes Foto!
    Schade, dass die bescheuerte Gesetzeslage dazu geführt hat, dass die Apotheke seit Ende Januar nicht mehr existiert. Somit hat der Gesetzgeber "erfolgreich" erreicht, eine fast 200 Jahre funktionierende Apothekenversorgung für alle Bürger/Kunden/Patienten abzuwürgen. Beifall!!!
    Ein wichtiges Dokumentationsfoto hast du da gezeigt, vielen Dank!
    LG Wolfgang

    A propos: Ich bekomme von Recklinghausen langsam aber sicher einen ganz anderen Eindruck als ich mir die Stadt bisher vorgestellt habe. Danke dafür!