Zurück zur Liste
Deutschland - Duisburg - Küppers Mühle Silo

Deutschland - Duisburg - Küppers Mühle Silo

3.247 0

Oliver Henn


Premium (Basic), Essen

Deutschland - Duisburg - Küppers Mühle Silo

1860 wurde ein Mühlenunternehmen gegründet; dieses ließ an dieser Stelle eine Mühle errichten. 1908 wurde diese Mühle durch einen dreiflügeligen, heute siebenstöckigen Neubau ersetzt. 1912 wurde es um einen Anbau im Westen mit freistehendem Kesselhaus und Schornstein erweitert. 1934 kamen auf der östlichen Seite die 42,75 Meter hohen Stahlsilos mit den grauen, röhrenförmigen Kammern hinzu. Zu den zahlreichen Abnehmern des hier produzierten Mehls gehörte auch die Beecker Brotfabrik Overbeck, die heute ebenfalls als Atelier und als Ort für Kunst und Kultur dient. Als die Mühle 1969 mit den Küpperswerken in Homberg fusionierte, kam sie zu ihrem heutigen Namen. 1972 wurde sie stillgelegt; eine Bürgerinitiative bewirkte den Erhalt des abrissgefährdeten Baus. Im westlichen Teil und im Kesselhaus sind auch ein Restaurant[2] und Büroräume untergebracht.
Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Museum_K%C3%BCppersm%C3%BChle_f%C3%BCr_Moderne_Kunst

Kommentare 0