Attila-G


Premium (Pro), Halle (Saale)

Der Waldgeist

Der Waldgeist
"In einer alten Eiche in mitten der Dölauer Heide lebte seit Menschengedenken ein Waldgeist. Er war alt, so dass aus seinen Augenbrauen bereits Baumpilze wuchsen und er furchterregend anzusehen war. Er hatte einen Rehhuf und eine Habichtskralle als Bein, er war behaart wie ein Wolf und statt eines Armes besaß er eine Bärenpranke. Nachts verließ er seine Baumgestalt und ging durch den Wald, denn seine Aufgabe war es, sich um den Wald zu kümmern und ihn zu beschützen. Er verarztete kranke Bäume und Tiere, spendete den Alten Trost, half den Jungen und bestrafte die Feinde des Waldes. Seit immer mehr Menschen in den Wald gehen, zeigt er sich immer seltener, um sie nicht zu erschrecken und weil die Förster einen Teil seiner Aufgaben übernommen haben. Aber mit dem Gedanken an die Rente spielt er noch nicht. Denn es kann jederzeit passieren, dass der Wald ihn wieder zur Hilfe ruft. Dann eilt er herbei und rettet den Wald."

Holzskulptur von Jewgeni(j) Sidorkin

Kommentare 0