Zurück zur Liste
Der Umgang mit dem Strahlrohr...

Der Umgang mit dem Strahlrohr...

5.040 0

Julian Sirrenberg


kostenloses Benutzerkonto, Sprockhövel

Der Umgang mit dem Strahlrohr...

Feuerwehrnachwuchs in Aktion - Jugendfeuerwehr Sprockhövel übt unter realistischen Bedingungen

Sprockhövel (ots) - "Angriffstrupp zur Menschenrettung vor!" So lautete der erste Befehl bei der Objektübung der Jugendfeuerwehr Sprockhövel, die zu Beginn der Sommerferien durchgeführt wurde. Angenommen wurde ein Waldbrand an der Straße "Zum Schlößchen" im Ortsteil Hiddinghausen. Eine Gruppe von Fußgängern war gemäß vorgegebenem Übungsszenario noch vermisst. Die jungen Feuerwehrleute im Alter zwischen zehn und siebzehn Jahren rückten mit einem Löschfahrzeug und einem Mannschaftswagen an.

"Einsatzleiter" Michael Menke (17) verschaffte sich einen genauen Überblick über die Lage und erklärte dann dem zweiten Gruppenführer seine Aufgabe: Eine Gruppe baute die Löschwasserversorgung vom Hydranten zum Fahrzeug und dann vom Fahrzeug zum Löschwasser-Verteiler auf. Danach wurden von dieser Gruppe drei sogenannte C-Rohre vorgenommen. Die andere Gruppe rettete insgesamt sechs Personen aus dem Waldstück. Nach rund einer Stunde war das Übungsziel erreicht und der Einsatzleiter gab den Befehl "Zum Abmarsch fertig!".

Der Jugendausschuss ist die Vertretung der Jugendlichen gegenüber den Betreuern der Jugendfeuerwehr. Hier können die Jugendlichen selbst Verantwortung für die Jugendfeuerwehr mit übernehmen. Diese Übung war vom Jugendausschuss geplant worden. Nach der Übung waren Jugendausschuss und Betreuer gleichermaßen zufrieden mit den Leistungen der Mädchen und Jungen. "Es ist besonders wichtig, dass die Jugendlichen zusammen arbeiten, auf die anderen Acht geben und sich untereinander helfen. Nur so kann man auch später im Einsatzdienst wirkliche Feuerwehreinsätze bewältigen", erklärte Jugendgruppenleiter Markus Sirrenberg (17).

Die Jugendfeuerwehr Sprockhövel trifft sich alle zwei Wochen zu einem gemeinsamen Dienst. Die gesamte Feuerwehr Sprockhövel ist froh, über die eigene Jugendabteilung regelmäßig Nachwuchs zu erhalten. Anders als in anderen Städten gibt es in Sprockhövel eine Freiwillige Feuerwehr nur mit ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern. Wer Interesse an der Jugendfeuerwehr hat, zwischen zehn und achtzehn Jahren alt ist und in Sprockhövel wohnt, der kann sich ganz unverbindlich mal einen Übungsdienst anschauen oder auch einfach mitmachen.

Pressebericht Jugendfeuerwehr Sprockhövel
www.feuerwehr-Sprockhoevel.de

Kommentare 0