Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jörg Diehnelt


Pro Mitglied, Wilhelmshaven

Der Tunnel

Norwegen ´07/5

====================


Der Lærdalstunnel in Norwegen ist mit 24,50 km der längste Straßentunnel der Erde.

Der Tunnel befindet sich in der Provinz Sogn og Fjordane und verbindet die Orte Aurland und Lærdal. Mit seinem Bau wurde am 15. März 1995 begonnen, am 3. September 1999 erfolgte der Durchstich und am 27. November 2000 die Verkehrsübergabe am Lærdal-Portal.

Der Tunnel ermöglicht - im Gegensatz zum Weg durchs Gebirge - auch im Winter eine Verbindung zwischen den beiden Gemeinden. Die Alternative war früher eine Fähre auf dem Sognefjord. Für die Durchfahrt wird keine Maut erhoben. Das entspricht der norwegischen Regionalpolitik, die abgelegene Regionen besonders fördert. Dabei ist der Lærdal-Tunnel auch ein zentral bedeutsamer Bestandteil der ganzjährig befahrbaren Relation Oslo–Bergen im Zuge der E 16.

Besonderheiten an diesem Tunnel sind die innovative Art der Beleuchtung sowie die absichtlich leicht kurvige Streckenführung, die die Fahrer vor Ermüdung schützen, bei guter Laune halten und damit auch die Verkehrssicherheit erhöhen sollen.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Kommentare 4

  • Alex der Vikinger 23. August 2007, 10:40

    Wirklich ein beeindruckendes Foto aus dem Tunnel. Auch ich hab angehalten, obwohl ich mir hab sagen lassen müssen, daß das eigentlich verboten ist. Na ja, sei es drum, wenn man nicht erwischt wird ;-))))
    Lg Alex
  • Dirk Sliwinski 23. August 2007, 7:31

    Klasse. Das beste Foto dieses Tunnels, was ich hier bisher sah.

    Gruß Dirk
  • miyaca 23. August 2007, 6:41

    Jörg, Du hast da angehalten im Tunnel stimmt's? Um dieses tolle Bild zu machen!
    Es sieht fantastisch aus, sozusagen Disco in the Tunnel, :-))!
    Und es zieht einem in den Tunnel hinein!
    lg Andrea
  • Karin Jacobsen 22. August 2007, 22:43

    Wow, tolle intensive Farben, Bildaufbau und Tiefenwirkung sind sehr gelungen, ein beeindruckendes Szenario,
    LG, Karin