Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Der Spitzenfleck.....

...., ich denke es ist ein junger Männchen ?

Der Spitzenfleck (Libellula fulva) ist eine Libellenart aus der Familie der Segellibellen (Libellulidae) und gehört damit zu den Großlibellen (Anisoptera). Beim Spitzenfleck handelt es sich um eine Libelle mittlerer Größe mit vorwiegend mitteleuropäischem Verbreitungsgebiet, die für Deutschland in der Roten Liste gefährdeter Tierarten als stark gefährdet eingestuft ist.

Der Spitzenfleck erreicht Flügelspannweiten von 7,5 bis 8 Zentimetern und gehört damit zu den mittelgroßen Libellen Mitteleuropas. Namensgebend ist das eingefärbte Flügelende (Apex) der Weibchen, welches hingegen bei den Männchen manchmal weniger deutlich zu finden ist. Am Ansatz der Hinterflügel beider Geschlechter befindet sich je ein dreieckiger, schwarz-brauner Basalfleck.

(Quelle : Wikipedia)

Kommentare 8

  • Manfred Altgott 9. Mai 2014, 12:50

    @Hallo Rainer,
    Ich habe diese Aufnahme bewusst so im
    "Goldenen -Schnitt" eingestellt, um das schöne Bokeh zu betonen, was die Libelle besser im Bild hervorhebt.
    Aber das ist ja alles nur eine Frage des Geschmacks,
    Der Spitzenfleck......
    Der Spitzenfleck......
    Manfred Altgott

    Viele Grüße,
    Manfred
  • Daniela Boehm 9. Mai 2014, 1:24

    Unglaublich schön ;) LG Dani
  • enner aus de palz 8. Mai 2014, 22:40

    So weit ganz toll, Quali und Freistellung ist top, das einzige was mir nicht so gut gefällt ist, dass das Motiv zu weit rechts steht, es würde besser aussehen wenn es ins Bild schauen würde, links ist einfach leerer Raum.
    LG Rainer
  • Mike Heddergott 8. Mai 2014, 18:42

    klasse aufnahme!
    lg mike
  • Angbal 8. Mai 2014, 18:17

    Tolle Aufnahme.
    LG Angelika
  • Babs Baron 8. Mai 2014, 17:37

    Besonders schön finde ich hier neben den Traumfarben den Schnitt - gefällt mir sehr. Und Dein Model ist ein ganz besonders hübsches Exemplar, wunderschön die pfeilartige Zeichnung.
    Die exzellente BQ ist ja bei Dir schon selbstverständlich.
    LG Babs
  • Anita Jarzombek 8. Mai 2014, 16:45

    Bewundere deine Makros! Großartig und TOP Qualität!
    Viele Grüße Anita
  • billy40 8. Mai 2014, 16:36

    sehr schöne aufnahme!
    gruss martin