Zurück zur Liste
Der schiefe Turm von Bautzen

Der schiefe Turm von Bautzen

2.310 6

Diana Ko.


kostenloses Benutzerkonto, Halbendorf & München

Der schiefe Turm von Bautzen

Der Reichenturm in der Stadt Bautzen befindet sich am östlichen Rand der Altstadt. Er bildet den Abschluss der Reichenstraße und steht am Kornmarkt, gegenüber der Liebfrauenkirche.
Dieser 56 m hohe Turm, welcher Teil der einstigen Stadtbefestigung war, ist benannt nach der Reichenstraße, die als Hauptgeschäftsstraße von jeher den begüterten Bewohnern Bautzens vorbehalten war. Das Bauwerk wurde 1490 bis 1492 fertiggestellt, wobei der viereckige Unterbau wesentlich älter ist.

Nachdem der hölzerne Aufsatz zwischen 1620 und 1709 viermal abbrannte, wurde 1715 die steinerne Barockhaube aufgesetzt. Die barocke gewaltige, aber filigran wirkende Haube, welche das kursächsische und städtische Wappen tägt, wurde 1715 bis 1718 nach einem Entwurf von Johann Christoph Naumann aufgesetzt.
Die 1,44 m außer Lotes erklären sich aus der Gründung auf lockeren Füllschichten. Deswegen wird er auch als schiefer Turm von Bautzen bezeichnet.

http://www.bautzen.bz/index.php?site=regionales_details&objekt_ID=52

Kommentare 6

  • Max13 7. April 2008, 20:16

    Sehr schöne Aufnahme LG max
  • Michael Krüger MK 8. Februar 2008, 13:25

    Klasse Aufnahme gefällt mir sehr gut

    Gruß aus Bautzen
    Micha
  • Deadmoon 1. Februar 2008, 6:55

    Freue mich immer wenn jemand ein Foto meiner Heimatstadt zeigt, vor allem wenn es aus der Ecke ist wo ich aufgewachsen bin. Die wichtigen Daten über den Turm hast du ja sehr schön beigesteuert, aber wer erinnert sich noch daran dass in den 60er Jahren, in etwa dort wo jetzt die Bäume stehen, eine "Fischsemmelbude" stand...? ;-)
    Liebe Grüße, Andreas
  • Diana Ko. 31. Januar 2008, 12:26

    @Klaus-Rüdiger -Nein, das ist eine Aufnahme vom letzten Sommer, zur Zeit hab ich nicht so viele Möglichkeiten zum fotografieren und dafür hat man doch ein Archiv! ;)
  • Klaus-Rüdiger Schmidt 31. Januar 2008, 8:59

    Immer wieder für ein Foto gut.
    Nur schade das mein Bildschirm so klein ist.
    Aber das Aufnahmedatum ist nicht von Gestern ?
    VG Klaus
  • Sandra U. Ralf J. 30. Januar 2008, 20:24

    Ein sehr schöner Turm und tolle Farben und Schärfe.
    LG Sandra und Ralf