366 3

Der Prozeß

© VG Bild-Kunst

Kommentare 3

  • HE.S. 27. Dezember 2013, 23:18

    Absolut klasse !!!

    Ein regelrechtes Werk !

    Man kann es gedanklich aus verschiedensten Perspektiven betrachten. Und die, bei der ich mich auf die Lauer lege, ist genau die, bei der ich mir, wenn ich neben mir stehen würde, auf die Finger hauen würde, hat doch die Zentrale Figur etwas Göttliches, etwas, wonach ich suche, aber es nicht finden kann und ehrlich gesagt, ich bin mir auch nicht sicher, ob ich bei erfolgreicher Suche befriedigt wäre. Schuld mag das Licht sein, die Art, wie es hier gelegt wird, Schuld kann aber auch mein Kopf sein. Die Personen links tragen Hüte , scheinen stiftförmiges Rauchwerk zu genießen, wie ich es zu pflegen tue. Das mag eine aus einem Kontext abgeleitete Metapher zur Hinleitung eines bestimmten Prozesses zu sein und das Bild scheint eine Absicht zu haben. Dennoch - die Umkehrung ist als Möglichkeit im Bild angesiedelt.

    Was sollte dieser Prozess für einen Sinn haben, scheint er doch keine Nachhaltigkeit zu haben. Wie würde das Bild wohl wirken, wenn einer der hütetragenden Personen neben der göttlich wirkenden Gestallt - wohlwissend, dass man eine solche nie finden würde, stehen würde - sozusagen eine Gleichheit erzeugt würde. Wie würde das Bild wohl wirken, wenn das Licht etwas mehr zu den hütetragenden Personen gelangen würden.
    Könnte der Prozess als Urteilspruch vielleicht Versöhnung heißen, könnte er Lehre heißen und allen zeigen, welchen Pfaden man nicht folgen sollte.Könnte er vielleicht sogar Solidarisierung bedeuten und mit dieser Kraft versuchen, potenzielle Wiederholungstäter zu belehren.

    Ein wirklich hinreissendes Bild - ich will oft daran denken !!
  • Wolf Maier 27. Dezember 2013, 17:04

    kafkaesk, durchaus... !
  • Ingrid Lowis 27. Dezember 2013, 15:18

    und die Männer der Anklage im Hintergrund…..
    gut!