Zurück zur Liste
Der letzte tschechische Papagei.

Der letzte tschechische Papagei.

9.677 22

Frank Mühlberg


Premium (World), Frankfurt am Main

Der letzte tschechische Papagei.

ČSD-Baureihe 477.0

477 060 im Bahnpark Augsburg Juli 2009

Die Lokomotive der ČSD-Baureihe 477.0 war eine für den Vorortverkehr für die großen Städte konzipierte Tenderlokomotive der einstigen Tschechoslowakischen Staatsbahnen (ČSD). Wegen ihrer markanten Farbgebung erhielten die Lokomotiven vom Betriebsdienst den Spitznamen Papoušek (deutsch: Papagei).

Von den Lokomotiven sind drei betriebsfähig erhalten geblieben; die 477.013 in Poprad, die 477.043 im Eisenbahnmuseum Lužná u Rakovníka und die 477.060 des Technischen Nationalmuseums in Prag. Im Mai 2009 wurde die 477.060 nach Augsburg überführt und befand sich seitdem im Bahnpark Augsburg. Mittlerweile ist die Lok aber wieder zurück

Nummerierung: ČSD 477.001–060
Anzahl: 60
Hersteller: ČKD Praha
Baujahr(e): 1950–1955
Ausmusterung: –1981


---------------------------------------------------------------------------
Etwas dunkler als in der ersten Version.

Manchmal höre ich auch auf das was andere Leute sagen !

Nscho-tschi 7, heute um 10:04 Uhr
....... Eine die nicht vom Streik betroffen ist ....griens
Starkes Bild
lg Rosi


Sascha Kienle, heute um 10:08 Uhr
Das Motiv wurde m. E. toll in Szene gesetzt. Meinem Empfinden nach ist mir das Bild allerdings einen Tick zu hell.


Tobias Körner, heute um 10:35 Uhr
Das ist dann wohl die russische Ausführung?



H.D. G., heute um 10:56 Uhr
Oh eine sehr farbenfrohe Maschine.
Sehr schön.

LG Dieter


Rheinhilde Schusterwörth, heute um 11:01 Uhr
Hallo Frank,
mein Monitorgeschmack meint, dass die Aufnahme etwas zu hell geraten ist.
Welche Geschichte hat denn der schicke rote Stern? Hatte die ehemalige Rummel-Brauerei nicht auch einen, allerdings mit weißem Innenleben?
Gruß
Rheinhilde

Kommentare 22