Zurück zur Liste
Der Kernbeißer......

Der Kernbeißer......

3.353 3

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Der Kernbeißer......

......war in diesem Jahr mal wieder auf einen Besuch bei mir und ich konnte gleich mal mein neues 150 - 600 mm Tele von Sigma ausprobieren.


Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Finken (Fringillidae)
Unterfamilie: Stieglitzartige (Carduelinae)
Tribus: Kernbeißer (Coccothraustini)
Gattung: Coccothraustes
Art: Kernbeißer
Wissenschaftlicher Name der Gattung
Coccothraustes
Brisson, 1760


Der Kernbeißer (Coccothraustes coccothraustes) ist die größte in Europa heimische Art der Finken (Fringillidae). Der große und kräftige Kegelschnabel des sogenannten Finkenkönigs stellt ein auffälliges Merkmal dar. Die Schneiden des Oberschnabels und die ausgehöhlte Führung des Unterschnabels ermöglichen in Verbindung mit der entsprechenden Muskulatur das Aufspalten von Obstkernen, wozu ein erheblicher Druck aufgewendet werden muss. Der Kernbeißer besiedelt Europa, Nordafrika sowie ostwärts die Gebiete bis Ostasien und Japan. Seine Nahrung setzt sich vor allem aus Samen von Laubbäumen und Früchten, aber auch aus Insekten und deren Larven zusammen. Die Art gilt derzeit als nicht gefährdet.
(Quelle : Wikipedia)

Kommentare 3

  • ev@w. 30. März 2022, 19:58

    ein vorzeigbares ergebnis mit deiner neuen mega-linse kann sich absolut sehen lassen, manfred...!! 
    lg
  • Klöckler Albert 24. März 2022, 16:01

    Gratulation zu dieser Aufnahme. Habe dieses Jahr einen Kernbeißer in meinem Garten ablichten können und freue mich heute noch darüber.
    VG Albert
  • Daniela Boehm 24. März 2022, 14:12

    Leider gibt es die hier gar nicht .. toll gezeigt! Liebe Grüße Dani.

Informationen

Sektionen
Ordner Vögel
Views 3.353
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7200
Objektiv ---
Blende 6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 420.0 mm
ISO 1000

Gelobt von

Öffentliche Favoriten