Zurück zur Liste
Der Hai - the shark: Die Todgeweihten grüssen Euch!

Der Hai - the shark: Die Todgeweihten grüssen Euch!

1.430 4

Guido Hurst


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Der Hai - the shark: Die Todgeweihten grüssen Euch!

Haie werden langsam immer seltener und sind inzwischen leider vom Aussterben bedroht.

Unbarmherzige "Gourmets", die auf den zweifelhaften Genuss einer Haifischflossensuppe nicht verzichten können, veranlassen, dass den Tieren bei lebendigem Leib alle Flossen abgeschnitten werden und der "Rest" als lebendiger Abfall im Meer entsorgt wird - der Hai wird ins Meer zurückgeworfen und ist damit zu einem qualvollen Erstickungstod verdammt.

Haie müssen aktiv Wasser durch die Kiemen fließen lassen und MÜSSEN dafür schwimmen - ohne Flossen allerdings kein Schwimmen und ohne Schwimmen kein Wasserdurchfluss in den Kiemen, so sacken sie auf den Meeresgrund und ersticken.

Da viele vielleicht kein Haifleisch kaufen würden, werden diese "Leckerbissen" dann mit Namen wie Haisteak, Schillerlocke, Seeaal, Königsaal, Kalbsfisch, Speckfisch, Karbonadenfisch, Steinlachs oder Seestör getarnt in unseren Supermärkten und Fischfachgeschäften verkauft.

Viele wissen aber nicht, dass Haifleisch inzwischen stark mit Umweltgiften verseucht ist, speziell Methylquecksilber, was für uns Menschen tödlich ist, der Gourmet vergiftet sich also selbst ohne es zu wissen.

Der Hai ist beileibe nicht der gefährliche Menschenkiller, als der er ständig durch die Medien dargestellt wird.

Wir sollten eines nicht Vergessen:
Wir dringen immer wieder in sein Revier ein, teilweise als rücksichtlose / unerfahrene Taucher oder Surfer (die der Hai mit seiner natürlichen Beute, der Robbe, verwechselt) und sollten uns in seinem Lebensraum entsprechend anpassen!

Haie sind wahrlich keine Schmusetiere, aber sie sind KEINE menschenfressenden Monster und in den letzten 6 Jahren wurde der Haibestand zu 90% ausgerottet!!

Haie gibt es schon so lange auf unserer Erde und wenn die Haie sterben, dann stirbt auch das Meer...

Sind sie nur darum nicht schützenswert, weil sie kein Plüschfell haben? Wer würde sich einem Bären so nähern und sich wundern, wenn er angegriffen werden würde?

Wer sich für den Schutz der Haie interessiert, dem sei unbedingt eine Internetseite ans Herz gelegt:

www.sharkproject.org


Das obige Foto entstand nicht im freien Meer (leider), sondern in dem Meereszentrum auf Fehmarn.
Bei meinen ersten Haitauchgängen hatte ich leider noch keine geeignete Kamera :o)

Dieses Aquarium ist allerdings sehr schön und allemal eine Reise wert!

www.meereszentrum.de

Kommentare 4

  • Janik-Nils 9. Januar 2010, 12:35

    Sehr schöne Aufnahme! Gefällt mir!
    LG Jan
  • Guido Hurst 10. März 2009, 17:17

    ...wie wahr, wie wahr...!

    Und genau das ist auch der Grund für das Foto (ich habe noch diverse mehr, aber die sind zu einem noch nicht fertig und zum anderen werden die bei Flickr eingestellt werden).

    Also, bitte gebt den Link weiter, damit viele Menschen lesen und vielleicht auch ein klein wenig Verstehen.

    Ich freue mich über jeden, der beginnt ein wenig Verständnis für solche Tiere und Zusammenhänge zu entwickeln.

    Übrigens macht das -verantwortungsvolle- Tauchen mit diesen (wie auch mit allen anderen) Tieren sehr viel Spaß (ich meine hier NICHT das Fütterungstauchen!!!)

    Viele Grüße, Guido
  • Wilfried Jurkowski 9. März 2009, 14:41

    schönes foto - klasse text dazu - prima

    ja, die so hoch entwickelten und ach so schlauen menschen werden die erde und alle "minder"lebewesen schon platt bekommen - wir sind halt hochgradig eingebildet und arogant

    die welt wird schon zurück schlagen, denn ob menschen auf unserer schönen erde existieren oder nicht, das ist dem universum so was von egal .....
  • Michèle Götz 9. März 2009, 14:23

    Selten so eine lange Beschreibung eines Fotos gesehen. Ich finde es gut, dass du anhand des Fotos für die Haie Bezug nimmst. Mach weiter so!
    LG Michèle