4.780 10

Der Balztanz

Hallo, hier ist eins meiner verrücktesten Bilder überhaupt. Zu sehen ist der Paarungstanz eines Rindenspringspinnen Männchens. Ich habe es geschafft mich mit der Kamera zwischen das Männchen und das Weibchen der Marpissa Muscosa Springspinne zu zwängen und zwar wie man sehen kann während das Männchen einen Paarungstanz aufgeführt hat. Der ABM ist 2:1, was bedeutet das der Abstand zum Männchen nur ca. 5 Zentimeter vom Objektivende gemessen hat. Das Weibchen ist geflüchtet als ich so nahe kam, dass Männchen hat jedoch mit seinem Paarungstanz für einen Moment weiter gemacht und so kam diese Wahnsinns Aufnahme zustande. Es hier Ausnahmsweise "nur" eine Einzelaufnahme. Ich habe von dieser Situation aber noch einen Focus Stack zuvor von der Seite erstellt. Den hatte ich sozusagen da schon in der Tasche und da habe ich mir gesagt, "ich probiere jetzt zwischen die beiden zu kommen um das Männchen frontal zu erwischen" und es hat geklappt, was ich heute immer noch kaum glauben kann.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Kommentare 10

  • SaW81 22. April 2018, 18:25

    Eine Aufnahme die man so nicht alle Tage zu Gesicht bekommt. klasse!
  • Thomas Hauth 21. April 2018, 21:46

    Top Foto Alexander ist dir hier mal wieder gelungen.
    VG Thomas
  • Hybridtograf 21. April 2018, 6:50

    Klasse - sensationelle Aufnahme - ich gratuliere !!
  • Stephan Heinemann 20. April 2018, 19:50

    Hier ist es, finde ich, unbedeutend ob es ein Stack ist oder nicht. Die Schärfe sitzt und ist vollkommen ausreichend um zu erkennen was geschieht! Eine sehr beeindruckende Aufnahme ist dir hier gelungen, so viel "Posing" bin ich als Makrofotograf gar nicht gewohnt.
    Heute habe ich auf einem Spielplatz eine Spinne gesehen, die ich für eine Springspinne halte, die mir aber riesig erschien! Mit gestreckten Beinen ca 1,5cm. Kann das sein? Ich kenne sonst nur Vierpunktspringspinnen.
    VG Stephan
    • Alexander Mett Photography 20. April 2018, 21:07

      Danke sehr Stephan, ja das war schon eine besondere Situation die unter all den unzähligen Actionszenen die ich schon fotografieren konnte heraus sticht.

      Die Schärfentiefe hat hier auf jeden Fall ausgereicht, da ich Blende f16 verwendet habe was bei einem ABM von 2:1 schon ganz gut ist. Bei Spinnen ist es immer besonders wichtig das die Pedipalpen und die Augen scharf sind und das ist hier der Fall. Die Schärfentiefe reicht sogar fast bis zum Ende vom Kopf.

      Das kann schon sein mit der Springspinne, es gibt in Deutschland ein paar Arten die so groß werden wie z.B. die auf dem Bild oben. Hast Du ein Foto von ihr machen können?

      Viele Grüße
      Alex
    • Stephan Heinemann 21. April 2018, 10:43

      Danke für die Infos, Alex.
      Nein, leider konnte ich kein Foto machen, ich war Kamera los.
      VG Stephan
  • Tante Mizzi 20. April 2018, 18:21

    Ich finde es immer so faszinierend, nach welchen vorbestimmten Regeln in der Natur die Balzerei abläuft, während der Mensch sich dagegen eher oft plump benimmt!
    Eine sehr schöne Aufnahme dieses hübschen Springspinnen-Mannes, der seine Angebetete bestimmt wieder zurück erobert hat !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
    • Alexander Mett Photography 20. April 2018, 19:09

      Danke sehr Mizzi, ja das hat er bestimmt wenn ihm nicht ein Konkurrent zuvor gekommen ist. An den alten Holzhütten im Tölzer Land (an einer davon ist diese Aufnahme entstanden) wimmelt es nur so von Springspinnen.

      LG
      Alex

Informationen

Sektion
Ordner Portfolio Ordner
Views 4.780
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A58
Objektiv ----
Blende ---
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 0.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten