Zurück zur Liste
Der Bahnhof von Schwerte

Der Bahnhof von Schwerte

424 4

Günter Walther


Premium (World), Köln

Der Bahnhof von Schwerte

Da derzeit der Bahnhofsvorplatz saniert wird, war eine zufriedenstellende Gesamtaufnahme des Geäudes nicht möglich.

Der Bahnhof wurde von der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft am 1. April 1867 mit der Bahnstrecke von Hagen nach Unna eröffnet und für den Verkehr freigegeben.
1920 begann der Bau der Kreinberg-Siedlung in Schwerte-Ost, die 1935 fertiggestellt wurde. Diese Siedlung diente als Werkssiedlung für die Arbeiter des 1922 neu errichteten Eisenbahnausbesserungswerks.
Im Juni 1940 wurde der Bahnhof eines der Hauptangriffsziele des britischen Bomber Command im Ruhrgebiet.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Schwerte_(Ruhr)

Bilder aus der Hansestadt Schwerte/Ruhr
Bilder aus der Hansestadt Schwerte/Ruhr
Günter Walther

Kommentare 4