Burkhard Bartel


Premium (World), Stuttgart

Das sollte weg

Diese Darstellung der sogenannten Judensau gibt es in Deutschland noch ca. 30 Mal. Kürzlich fand ich sie auch im Magedburger Dom. Es sollte Juden verhöhnen, ausgrenzen und demütigen. In Magdeburg ist das Relief schwer zu finden an einem dunklen Ort in der Ernstkapelle. 4000 ISO waren nötig für diese Aufnahme.
Ich meine, dass diese Darstellungen entfernt werden sollten. Ich kann nur sehr schwer mit dieser bildlichen Darstellung der Judenverachtung leben. Hier hat die Kirche in der Vergangenheit Schuld auf sich geladen. Jeden Sonntag werden unter dieser Schmähdarstellung evangelische Gottesdienste gehalten, die so dem Evangelium Jesu Christi ganz und gar widersprechen.
In Magdeburg hat der Theologe Klaus-Peter Hertzsch ein Schild anbringen lassen mit einer Entschuldigung bei der Schwester Synagoge: "Ohne Ende gilt Gottes Verheissung dir wie uns."
Dennoch ist es jetzt höchste Zeit, dass dieses Relief abgenommen und in ein Museum verfrachtet wird. Ja, es ist ein Zeitdokument, aber es gehört heute nicht mehr in eine christliche Kirche. Ich werde zu keinem Gottesdienst in dieses Gotteshaus gehen.

Kommentare 2

  • Max Meteor 10. Februar 2017, 0:07

    Falsche Sektion. Aber: Interessantes, da immer diskussionswürdiges Motiv.
    Gruß
    Max
  • Ruth16 8. Februar 2017, 22:24

    Bemerkenswert, was Du da entdeckt hast! Sicher sollte es nicht an prominenter Stelle gezeigt werden, aber es ganz weg zu tun und damit zu verdrängen ist meiner Meinung nach auch nicht richtig. Zu dieser Schuld werden wir immer stehen müssen! Deshalb gefällt mir auch die Entschuldigung des katholischen Theologen K.-P. Hertzsch. auch wenn Entschuldigungen die Geschichte nicht ändern können, zeigt es doch, dass wenigstens manche Menschen aus ihr lernen.
    Tolle Aufnahme in phantastischer Schärfe und gut beobachtet!
    LG Ruth

Informationen

Sektionen
Ordner Israel
Views 3.370
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 4
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 200.0 mm
ISO 4000