Zurück zur Liste
Das Kreuz von Haugesund

Das Kreuz von Haugesund

24.286 14

waldfeecss


Premium (World), mal dort - mal da

Das Kreuz von Haugesund

Südlich vom Haraldshaugen liegt der Kreuzhügel mit einem Steinkreuz aus früher christlicher Zeit in Norwegen Dort wurde damals das Gericht abgehalten und das Kreuz ist möglicherweise eine Erinnerung daran, dass die Bauern bei diesen Sitzungen zum christlichen Glauben übergegangen sind. Man glaubt auch, dass an diesen Steinkreuzen die Messe abgehalten wurde, bevor es Kirchen gab.
Quelle:www.visitnorway.de

Kommentare 14

  • Jürgen Laudi 20. November 2022, 15:40

    Ich denke, es ist ein genaues Beispiel für das Vorgehen der christlichen Kirche in früher Zeit : Es wurden Thingplätze und heilige Orte mit Kirchen überbaut oder, wie hier im Bild, zumindest durch ein Kreuz "umfunktioniert", um die Missionierung der Bevölkerung voranzutreiben.  Was manchmal, aber nicht immer gelang.  Und oft war das Ergebnis, dass nun Sonntags zum christlichen Gott gebetet wurde, jedoch nachts und in echten Notlagen, die alten Götter um Rat und Hilfe angegangen wurden.
    LG, Jürgen
  • Constantin H. 2. Juli 2022, 14:09

    Schönes Bild, kunstvolle Bildgestaltung. Herzlichst, Constantin
  • SINA 21. Juni 2022, 4:04

    Sehr interessant inhaltlich und das Bild ist zauberhaft stimmungsvoll 
    Viele liebe Grüße von Sina für einen nicht zu heissen Tag
  • Wilfried Südheide 20. Juni 2022, 21:11

    Herrliches Licht! Große Wirkung!
    LG Wilfried
  • Ressin 14. Juni 2022, 21:12

    Liebe Constanze, dir ist eine eindrucksvolle und wunderschöne Aufnahme in fantastischen Farben gelungen, die man so bestimmt nicht alle Tage sieht. 
    GlG, Peer.
  • FotoRK 14. Juni 2022, 19:57

    Klasse festgehalten und bearbeitet.
    VG Reinhold
  • Manfred Ruck 14. Juni 2022, 7:48

    Schön gesehen haste dies Motiv im Gegenlicht und exzellent auf deinen Chip gebracht !
    Grüße von mir
  • Hihello 13. Juni 2022, 20:02

    Haugesund, da denke ich auch an den nowegischen Reformator Hans Nielsen Hauge einem Wanderprediger, eine passende Bea vom Steinkreuz auf dem Hügel, ich kann mir gut vorstellen dass dort Andachten oder Gottesdienste und Gebetsversammlungen stattgefunden haben. LG Alwin
  • Nature World... 12. Juni 2022, 18:58

    "haugesund" hört sich gefährlich an ;))...eine tolle bea und auch die info dazu gefällt mir ...

    lg brigitte
  • L G N 11. Juni 2022, 17:33

    Mystisch und sehr schön.

    Liebe Grüße und eine gute Zeit vom Günter.
  • emen49 9. Juni 2022, 18:18

    Sehr stimmungsvoll... eine beeindruckende Aufnahme.
    Viele Grüße 
    Marianne
  • † jean-paul guigo 9. Juni 2022, 18:17

    bravo , de toute beauté ! amts jp
  • Ingrid und Gunter 6. Juni 2022, 15:57

    Eine wunderbare sowie perfekte Aufnahme!
    LG Ingrid & Gunter
  • Blula 4. Juni 2022, 9:52

    Aus ganz besonders eindrucksvoller Perspektive hast Du dieses frühchristliche Kreuz hier aufgenommen, und dieses Licht, die besondere Tonung verstärkt die Bildwirkung noch zusätzlich.
    LG Ursula