Zurück zur Liste
Das historische Düren

Das historische Düren

300 2

Günter Walther


Premium (World), Köln

Das historische Düren

Dieses Stadtbild vom historischen Düren fand ich in einem Schaufenster, in dem sich natürlich auch das neue Düren spiegelte. Es ist kein Negativfoto, sondern es war eine s/w Arbeit, deren Technik ich aber nicht genau durch das Glas erkennen konnte. Ich habe es nur in s/w umgewandelt, damit man die Einzelheiten besser erkennen kann.

Wenig blieb in der im Krieg zerstörten Stadt Düren von der Altstadt erhalten. Nur vier Häuser waren nach dem verheerenden Bombardement vom 16. November 1944 noch bewohnbar geblieben. Mit 99,2 % zerstörten Wohnungen war Düren die am stärksten betroffene Stadt Deutschlands.
Düren war zwar ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt, aber abgesehen von einer Kaserne als Militärziel für eine Bombardierung gab es in der Stadt keine kriegswichtigen Industriebetriebe oder anderweitig militärisch relevanten Instandsetzungsbetriebe bzw. Produktionsstätten.
Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriffe_auf_D%C3%BCren

Einzelheiten zur Stadtgeschichte findet man unter
http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCren

Alter Stadtturm in Düren
Alter Stadtturm in Düren
Günter Walther

Kommentare 2