Rüdiger Fanslau


kostenloses Benutzerkonto, Butzbach

Das barocke Treppenhaus des Solmser Schlosses

Den Upload dieser Aufnahme hatte ich schon beim Bild des Dachstuhls vom Solmser Schloss versprochen. Nicht weniger aufregend ist nämlich dieses Treppenhaus. Im Gegensatz zum ganzen Gebäude ist es fast schon winzig; zwei Personen können nicht mehr nebeneinander die Stufen benutzen. Die Treppen finden sich eng um die Säulen in der Mitte herum. Das Bild entstand als mehrzeilige Panorama-Aufnahme, die dann mit einer Fisheye-Projektion entwickelt wurde. Im Gegensatz zu einer echten Fisheye-Aufnahme sind hier jedoch die senkrechten Linie senkrecht geblieben, nur die horizontalen mussten wegen des notwendigen großen Bildwinkels gebogen wiedergegeben werden (was aber wegen der Wendeltreppen nicht weiterauffällt).

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht Rüdiger Fanslau ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Nova_17_ WG 2_ Mannheim 19. Juni 2021, 22:04

    Für uns ein Bauliches Kunstwerk, danke fürs zeigen.
    • Rüdiger Fanslau 19. Juni 2021, 22:45

      Gern! - Du zeigst ja selbst spannende Sachen auf Deiner Seite. Ganz verstanden habe ich nicht, was Du eigentlich machst ...
  • LeBreton 19. Juni 2021, 17:19

    Eine interessante Konstruktion, obwohl man von Schlosstreppen ganz andere Dimensionen gewöhnt ist. Ich habe den Eindruck, dass die Stufen aus farblich unterschiedlichem Material bestehen. Oder liegt das nur am Lichteinfall?
    VG Klaus
    • Rüdiger Fanslau 19. Juni 2021, 17:22

      Hallo Klaus, die Treppe besteht nur aus Buntsandstein. Die unterschiedliche Farbigkeit wird sowohl durch den Lichteinfall als auch die Steinqualität verursacht. Viele Grüße, Rüdiger
    • Rüdiger Fanslau 20. Juni 2021, 10:47

      Lieber Klaus,

      Dein Hinweis auf die zu hellen Treppenstufen war goldwert: Nicht nur, dass man diesen Makel in der Bildbearbeitung ja leicht hätte ausgleichen können, ist mir dadurch vor allem aufgefallen, dass der Perspektivausgleich nicht 100%ig korrekt ist. Das habe ich nun, zusammen mit einer verbesserten Bildbearbeitung, korrigiert. Tausend Dank also für Deinen sehr hilfreichen Kommentar!

      Leider kann man hier ein einmal hochgeladenes Bild nicht gegen eine neue Version austauschen, sonst hätte ich Dir das Ergebnis gern gezeigt.

      Beste Grüße,
      Rüdiger