1.245 2

Peter Mandel


Premium (World), Wismar

Danke

Was bleibt..........ist der Platz vor der Kirche

Kommentare 2

  • Peter Mandel 3. Juli 2014, 22:12

    Danke, Chrisap, Du hast erfasst, was ich einfangen wollte. -
    Wir sollten auf einem der nächsten Stammtische über "Bilder" sprechen.

    Peter
  • Chrisap 3. Juli 2014, 20:19

    Ein Bild, wie aus der Zeit gefallen. Unwichtig wo, unwichtig wann, unwichtig wer - wichtig, was da gerade geschieht. Die Passanten im Bildhintergrund verschwimmen, bleiben unberührt von dem Moment einer Begegnung. Diese Begegnung findet nicht über den Kontakt der drei Personen miteinander statt, sondern stellvertretend über die Geste der milden Gabe. Der Blick der drei Beteiligten ist nicht aufeinander gerichtet, sondern auf das Geld, das gespendet wird. Welten treffen aufeinander, Rollen sind klar verteilt. Der Bettler, der seine Bedürftigkeit offensiv zeigt und die Wohltäter, die Almosen geben. Wird der Bettler dabei als Individuum wahrgenommen, begegnen sich die Blicke, findet ein kurzes Gespräch statt, berühren sich die Hände oder bleiben die drei in ihrer jeweiligen Rolle, ohne dass sie sich menschlich wahrnehmen?
    Dein Bild ist die Essenz einer Alltagsbegegnung, wie wir sie tagtäglich in der Stadt erleben. Als Betrachter wird man unmittelbar in die abgebildete Szene einbezogen, eigene Erlebnisse werden angesprochen. Es regt mich zum Nachdenken an. Die Präsentation in SW steigert die Intensität deines Bildes. Und wieder einmal wundert es mich, dass ein so gut gelungenes Bild sowenig Anmerkungen auf sich zieht.
    Liebe Grüße Chrisap