529 2

† A. Seidel


Premium (World), Römerberg

Dampfzugtandem

der Pinzgauer Lokalbahn am Bw der PLB.
Viel Dampf auf 760 mm Schmalspur wurde am letzten Samstag auf der Pinzgauer Lokalbahn im Salzburger Land in Österreich geboten. Gleich zwei voll besetzte Dampfzüge fuhren zum sogenannten Dampfzugtag bei bestem Spätsommer-Wetter von Zell am See die 53 Kilometer nach Krimml und zurück. Im Abstand von rund 15 Minuten wurden beide Züge auf die Strecke geschickt.
Die seit letztem Juli in Betrieb genommene ex-jugoslawische 73-019 (Leihgabe Club 760) bespannte die elegante Vierachser-?Stromlinien?-Garnitur mit Baujahr 1937/40. Mit diesen Wagen kann die Lok auch ihre Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h ausfahren. Der seit Betriebsübernahme durch die Salzburger Lokalbahn angestammte Dampflok Mh.3 (ex ÖBB 399.03) von 1906 war die Bespannung der Zweiachser-Personenwagen Garnitur des Nostalgiezuges vorbehalten. Diese Mh.3 wurde 2016 geschont.
Seit Juli letzten Jahres wird im Schwerpunkt bei Nostalgiefahrten die 73-019 eingesetzt. Zum Dampfzugtag am Samstag absolvierte die 1913 in Budapest gebaute Lok bereits ihre 73ste Fahrt auf der Pinzgauer Lokalbahn. Die ?flotte? ehemalige bosnische Schnellzuglok hat sich nach intensiver Arbeit der Spezialisten in der eigenen Werkstatt in Tischlerhäusl bestens bewährt.
Die Nostalgiezüge waren dieses Jahr besonders gut frequentiert. Die Sommer Saison endet Ende September. Ende November startet dann bereits die Winter Saison mit den Wintermärchendampfzügen.

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Views 529
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv Tamron AF 18-270mm f/3.5-6.3 Di II VC PZD (B008)
Blende 5
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 18.0 mm
ISO 400

Gelobt von