Zurück zur Liste
Cosmos bipinnatus

Cosmos bipinnatus

984 7

Hansjörg aus Lünen


kostenloses Benutzerkonto, Lünen

Cosmos bipinnatus

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Entstanden ist das Foto mit einer EOS 300D mit dem 18 - 55mm Setobjektiv
am 12. Oktober 2005 gegen 9.20 Uhr in Nachbars Garten hinter dem Haus.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Aufnahmedaten: 1/200s bei Blende 9 und ISO 200 und 55 mm.

Die große Blende habe ich bewußt verwendet, um möglichst viel der
Lichtdurchfluteten Blätter scharf abzubilden. Leider erkennt man nur im
vordersten Blatt die feinen Blattstrukturen, danach wird es unscharf.
Der Hintergrund ist nicht nachträglich manuell weichgezeichnet.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Weitere Stimmungsbilder:

Studentenblume (Tagetes)
Studentenblume (Tagetes)
Hansjörg aus Lünen
Die großen Gedanken ... (Margerite)
Die großen Gedanken ... (Margerite)
Hansjörg aus Lünen
Abendstimmung (Mohn)
Abendstimmung (Mohn)
Hansjörg aus Lünen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentare 7

  • Daniela aus Franken 5. November 2005, 18:41

    Mir gefällt es sehr gut, die zarte Blüte in dem Licht und aus diesem Blickwinkel.
    Bei einem Makro muss man eine geringe Tiefenschärfe in Kauf nehmen, finde ich ok.
  • Blende Elf 1. November 2005, 11:00

    Schöne zarte Farbe, neutraler Hintergrund und guter Bildaufbau.
    VG K.
  • Nina the cat 1. November 2005, 10:07

    wunderschön, diese lichtdurchflutete Blüte!
    LG, Nina
  • Hansjörg aus Lünen 31. Oktober 2005, 18:27

    @Yogesh und Michael,
    Ihr habt an dieser Stelle leider Recht. Vollständig scharf ist nur das vorderste Blütenblatt. Aufgrund der geringen Helligkeit war aber viel mehr ohne Verstellung der ISO auf 400 oder gar 800 nicht möglich. Mein Stativ konnte ich an dieser Stelle nicht gut einsetzen, da es ein wenig windig war und es bald unter 1/200s unscharf wird.
  • Reiner Weidemann 29. Oktober 2005, 15:49

    Schöne Gegenlicht Aufnahme. Die Blüte fängt die Sonnenstrahlen auf, dadurch schimmern die zarten Farben der Blüte wundebar in dem Licht. LG Reiner
  • Regine P. 27. Oktober 2005, 23:00

    Blütenweise Blüte - Klasse.

    LG Regine
    Blume lila
    Blume lila
    Regine P.
  • Werner Jablonowski 27. Oktober 2005, 21:02

    Schade, dass die Blüte nicht wenigstens ein wenig innen zu sehen ist... das Licht war ja richtig gut und genügend Schärfe hat das Bild auch...
    LG Werner