1.055 3

† A. Seidel


Premium (World), Römerberg

Class 66

Die EMD JT42CWR und JT42CWRM sind ein von Electro-Motive Diesel (EMD) hergestellter Diesellokomotivtyp mit elektrischer Kraftübertragung.

Sie wurde in den 1990er Jahren von EMD, die damals als Electro-Motive Division eine Tochter von General Motors war, im Auftrag der britischen Bahngesellschaft EWS entwickelt, zunächst in der Stückzahl von 250 in Kanada gebaut, und unter der britischen Baureihennummer 66 eingeführt. Der Name „EMD Series 66“ entstand, als der Hersteller sie auch in anderen Ländern zu vermarkten begann. Inzwischen sind 651 Loks dieses Typs europaweit im Einsatz.

Die Lok verfügt über einen Dieselmotor mit 2420 kW (3245 PS) und eine auf sechs Achsen verteilte Masse von bis zu 129,6 t. Der Drehstromgenerator EM AR8/CA6 speist sechs Reihenschluss-Kollektorfahrmotoren, die mit Tatzlagerantrieb auf die Achsen wirken.

Die dreiachsigen Drehgestelle verfügen über gegenläufig radialgelenkte Endachsen, die Mittelachse ist seitenverschiebbar.

Die Lokomotiven wurden für das britische Umgrenzungsprofil entwickelt, die auf dem Kontinent gelieferten Lokomotiven haben aber teilweise zusätzliche Anbauten, die einen Einsatz in Großbritannien unmöglich machen.

Eine JT42CWRM von MRCE, rechts am Bildrand ist die zusätzliche Tür zu erkennenSeit 2005 wird die Lok in einer überarbeiteten Ausführung angeboten. Diese wird als JT42CWRM (in Großbritannien auch 66/9) bezeichnet. Mit diesem Typ, zu der unter anderem die schwarzen Loks von Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) gehören, wurde die Lok auch außen in einigen Details verändert. Die auffälligsten Merkmale sind eine dritte Tür auf einer Seite sowie ein zweiteiliges Führerhausseitenfenster. Grund der Weiterentwicklung war die Erfüllung der ab 2009 gültigen Abgasnormen der EU Stufe IIIa, sowie das Bestreben, den sehr hohen Lärmpegel im Führerstand durch eine bessere Schallisolierung zu reduzieren. Dazu waren zusätzliche Einbauten nötig, die das Gewicht der Lok um fast fünf Tonnen erhöhten, dafür wurde das Tankvolumen um 1400 Liter gesenkt. Auch ist aus diesem Grunde kein durchgehender Gang mehr möglich, was die zusätzliche Tür erfordert.

Nur in Großbritannien ist zudem eine Unterbaureihe 66/6 im Einsatz, die mit einer geänderten Getriebeübersetzung geliefert wird, welche eine höhere Zugkraft bei geringerer Höchstgeschwindigkeit bewirkt

Kommentare 3

  • KBS 705 7. März 2011, 21:13

    Allesamt sehr schöne Bilder!
    Und die perfekte Info zur Class 66.

    VG K.B.
  • † A. Seidel 7. März 2011, 20:48

    Ja, das würde ich auch gerne tun. Aber bei so vielen schönen Bildern muß ich leider bündeln.
    Gruß Andreas
  • Torsten Krauser 7. März 2011, 20:42

    Tolle Fotos!!! Mir hätte es auch gefallen, wenn Du jedes Foto einzeln gezeigt hättest, denn das sind sie wert. Gruß Torsten