Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans-Herbert Simons


Free Mitglied, Würselen

Chrysler Building -2-

Mit dem Chrysler Building wollte sich der Autohersteller Walter P. Chrysler ein Denkmal setzen.
Als es 1930 gebaut wurde, war es mit 319 m das höchste Bauwerk in New York.

Im Wettstreit um das höchste Gebäude konkurrierte das Chrysler Building mit der Bank of Manhattan. Das Bankgebäude sollte mit 282 m die ursprünglich angekündigte Höhe des Chrysler Building um 61 Zentimeter übertreffen.

Dann geschah das Wunder:
Aus der Tiefe des Chrysler Building schob sich die Spitze herauf und erhöhte es auf 319 m.
Um die Konkurrenz im Ungewissen zu halten, ließ der Architekt den Turm heimlich im Feuerschacht des Gebäudes zusammenbauen und das ganze, 27 Tonnen schwere Stück dann mit einem Mal völlig überraschend an seinen Platz hieven, nur zwei Wochen nachdem das Bankgebäude seine endgültige Höhe erreicht hatte.


Kamera: CANON Dig. Ixus 400

Danke für den Bildschnitt-Hinweis an MkH!


Chrysler Building
Chrysler Building
Hans-Herbert Simons

Kommentare 4

  • Ansgar Büssing 30. Mai 2007, 20:53

    Hallo Hans-Herbert,

    das Bild finde ich sehr gelungen, was mir aber noch fast besser gefällt ist die "Geschichte" unter deinem Bild.

    Glückwunsch und Gruß Ansgar
  • Michael Simons 22. Mai 2007, 10:12

    Ich hätte ja mit mehr Reaktionen gerechnet. Daß mir der Schnitt gefällt, weißt Du ja.

    Grüße aus Köln, MkH
  • Michael Schäffner 20. Mai 2007, 19:28

    Ich persönlich mag das Gebäude gar nicht so sehr. Aber das Bild und als Motiv ist es interessant.
  • Tanjung-Pinang 20. Mai 2007, 17:18

    Es ist und bleibt für mich das schönste Gebäude unter den Wolkenkratzern !!
    lg monika