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Burlington Northern & Santa Fe Railroad (BNSF)

Burlington Northern & Santa Fe Railroad (BNSF)

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† A. Seidel


Premium (World), Römerberg

Burlington Northern & Santa Fe Railroad (BNSF)

Die BNSF Railway Company oder The Burlington Northern and Santa Fe Railway (bis 23. Januar 2005) ist eine US-amerikanische Class-1-Eisenbahngesellschaft mit Sitz in Fort Worth. Die Muttergesellschaft der BNSF Railway, die Burlington Northern Santa Fe Corporation, ist seit 2010 vollständig im Besitz von Berkshire Hathaway.

Die Bahngesellschaft entstand durch Vertrag vom 22. September 1995 zum 1. Januar 1996 aus dem Zusammenschluss der Atchison, Topeka and Santa Fe Railway und der Burlington Northern Railroad und Umfirmierung. Das Unternehmen befährt eines der größten Streckennetze in den USA mit einer Streckenlänge von ca. 51.500 km (2004), wovon 38.600 km auf eigenen Besitz und der Rest auf Streckennutzungsrechte entfallen. Insgesamt unterhält die BNSF mit Nebengleisen, zweitem oder dritten Streckengleis und Bahnhofsanlagen rund 80.450 km Gleise. Das Unternehmen hat 16.000 Beschäftigte für die Streckenunterhaltung, 18.000 für die Transportaufgaben und 4.000 für die Verwaltung. Mit 5.790 Lokomotiven und 81.881 Güterwagen wurden 2005 10 Millionen Wagenladungen transportiert und ein Umsatz von 12,987 Milliarden Dollar erzielt. Der Betriebsgewinn lag bei 2,9 Milliarden Dollar. Die Transportleistung betrug 870,983 Milliarden Tonnenkilometer und die durchschnittliche Transportentfernung betrug 1718 Kilometer. 2006 wurden 1,478 Milliarden Gallonen (5,595 Milliarden Liter) Diesel zum Preis von 2,734 Milliarden Dollar verbraucht.

Im Jahr 1999 begannen die BNSF und die Canadian National Railway Fusionsgespräche zur Bildung der North American Railway. Aufgrund von Einsprüchen der anderen Bahnunternehmen sowie durch die Probleme bei der Fusion von Union Pacific Railroad mit der Southern Pacific Railroad und der Aufteilung der Conrail verhängte das Surface Transportation Board ein 15-monatiges Moratorium. Daraufhin wurden die Fusionsgespräche ergebnislos eingestellt.

Am 24. Januar 2005 wurde der Name der Eisenbahngesellschaft von "The Burlington Northern and Santa Fe Railway" in "BNSF Railway Company" geändert. Im April 2007 hat das Holdingunternehmen Berkshire Hathaway 3,2 Milliarden Dollar (2,4 Mrd Euro) für eine Beteiligung an Burlington von mehr als 10 Prozent gezahlt. Am 12. Februar 2010 wurde die komplette Übernahme des Gesellschaft durch Berkshire Hathaway abgeschlossen.[1]

Im Jahr 2009 präsentierte das Unternehmen die erste Lok die über einen Wasserstoffantrieb verfügt.

Das Unternehmen unterhält Strecken in 28 US-Bundesstaaten sowie in zwei kanadischen Provinzen. Das Streckennetz reicht von Seattle im Nordwesten bis nach Chicago. Südostlichster Punkt ist Birmingham (Alabama). Im Westen wird San Diego und Los Angeles erreicht. Weiterhin bestehen Verbindungen nach San Francisco, Houston, Denver, Dallas und Kansas City. Auch das Powder River Basin wird durch Gleise der BNSF erschlossen.

Containerbahnhöfe bestehen in Los Angeles (Hobart Yard), Chicago (Corwith Yard und Logistics Park Chicago), Willow Springs (Illinois), Fort Worth (Texas), San Bernardino (Kalifornien), Cicero (Illinois)und in Kansas City (Kansas).

Rangierbahnhöfe befinden sich in Kansas City (Kansas), Galesburg (Illinois), Barstow (Kalifornien), Pasco (Washington) und Memphis (Tennessee).

Die wichtigsten durch die BNSF genutzten Pässe über die Kontinentalscheide sind der Marias Pass (1588 m), der Mullan Pass (1691 m) sowie der Campbell Pass (2208 m)

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