Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Karin RoWo


World Mitglied, Spaß an der Fotografie

~ Burgtheater ~

Burgtheater, von den Wienern kurz "die Burg" genannt,
gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Bühnen der Welt.

1741 gestattete Maria Theresia dem Theaterunternehmer Joseph Selliers, den an der Nordostecke der Hofburg angebauten Ballsaal zu einem Theater zu adaptieren.
1748 erfolgte die Eröffnung des neugestalteten "Theaters nächst der Burg".
1756 wurde die gegen den Michaelerplatz verschobene Bühnenrückwand des Theaters errichtet. Der Zuschauerraum des alten Burgtheaters war eine Holzkonstruktion mit intimer Bühnenwirkung und ausgezeichneter Akustik. Die Bindung des Burgtheaters an das Kaiserhaus war stets sehr eng; die Hofloge war von den kaiserlichen Gemächern direkt zu erreichen.
Nachdem am 12.10.1888 die letzte Vorstellung in diesem Haus stattgefunden hatte, übersiedelte das Burgtheaterensemble in den von G. Semper und C. von Hasenauer errichteten Neubau an der Ringstraße. Dem neuen Burgtheater und seinem Repräsentationsanspruch widersetzten sich Publikum wie Schauspieler vor allem wegen der schlechten Akustik; 1897 erfolgte der entsprechende Umbau des Zuschauerraums.
Am 12.3.1945 (Bombentreffer) und am 12.4.1945 (Brand aus unbekannter Ursache) wurde der Zuschauerraum des Burgtheaters weitgehend zerstört.
1953-55 erfolgte der Wiederaufbau des Burgtheaters. Die Neugestaltung des Zuschauerraums übernahm M. Engelhart, die der Bühne erfolgte nach Plänen von O. Niedermoser und dem technischen Direktor des Burgtheaters, S. Nordegg.
Eröffnet wurde es am 15. 10. 1955.
(Quelle: www.aeiou.at)


Störende Drähte und Ampelanlagen
sind dem "PS" zum Opfer gefallen :-)

Kommentare 24

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Wien
Klicks 967
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz