Zurück zur Liste
BretonischeKüste_31a

BretonischeKüste_31a

3.869 5

artspektral


Premium (World), Aachen

BretonischeKüste_31a

Ende der 1970er. bretonische Küste, Südbretagne, analog, Mittelformat, monochrom, Negativscan

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht artspektral ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Lord Dosenmütze 23. Mai 2022, 12:18

    Das kommt gut, so mit der Blitzereflektion.
    Mit was hast du geknipst dazumal?
    • artspektral 23. Mai 2022, 15:38

      Sommer 1981. Rolleiflex, die Zweiäugige mit 75 mm f 3,5 Tessar aber schon mehrfachvergütet. Gebrauchtes Teil von Anfang der 1960er. Externer Belichtungsmesser, Gossen Lunasix
      Bestes Objektiv ever, das Tessar. Kodak safty Film 6043 (ist wohl der Tri X), mit den Entwicklern habe ich immer rumexperimentiert. Könnte ein Tetenal Ausgleichsentwickler gewesen sein. Der Film wird erst mit Stufe 1 behandelt und mit Stufe 2 zu Ende entwickelt. Das hatte den Vorteil, dass die Lichter besser herauskamen und nicht überbelichtet waren, die Schatten aber gut durchgezeichnet wurden. Ach ja und ich habe fast immer einen Gelbfilter verwendet, manchmal auch Orangefilter. Übrigens, wenn Dich die analogfotographie Interessiert, wovon ich ausgehe, versuch mal das "Kompendium der Photographie" zu bekommen. Ist z.B. bei ZVAB.de manchmal zu haben. Drei Bände. DDR-Werk. Alles zu "Selbermachen" an Rezepten für Entwickler, Filme Papier etc...
    • Lord Dosenmütze 23. Mai 2022, 23:38

      Danke für die ausführliche Antwort! Hab dir was geschickt.
  • Constantin H. 22. Mai 2022, 9:56

    Exzellente Präsentation, hervorragende SW-Gestaltung!
    Sonniger Augenblick
    Sonniger Augenblick
    Constantin H.
    Herzliche Grüße, Constantin