Zurück zur Liste
"Bokeh" der Canon S100

"Bokeh" der Canon S100

2.063 2

Guenter Bramboeck


kostenloses Benutzerkonto, Biedermannsdorf

"Bokeh" der Canon S100

Ein Versuch, das Bokeh bei einem Blumenbild im Umweg über die eingebaute Miniaturisierungsfunktion zu bekommen.

Kommentare 2

  • Guenter Bramboeck 3. Januar 2012, 21:42

    Dieser Effekt wird auch als Tilt-Shift-Effekt bezeichnet. Durch eine gezielte Reduktion der Schärfentiefe, zB durch den "verkehrten" Einsatz eines Tilt-Shift-Objektivs kann man in Verbindung mit kräftigeren Farben reale Welt wie eine Miniaturwelt erscheinen lassen. Beim folgenden Beispiel ist der Effekt mittels EBV erzeugt:
    Miniatur Stavanger
    Miniatur Stavanger
    Heiko Kaminski

    Dieser Eindruck entsteht, weil eine echte Miniaturwelt (Modelleisenbahn) aus geringer Distanz und dementsprechend mit (sehr) geringer Schärfentiefe aufgenommen werden müsste. Einen solchen Effekt kann man mit der Canon S100 direkt bei der Aufnahme erzielen. Dabei lassen sich die Größe des Schärfen- bzw. Unschärfenbereichs und die Ausrichtung horizontal/vertikal direkt an der Kamera einstellen.
    Kleinere Sensoren weisen eine viel größere Schärfentiefe als zB die Spiegelreflex mit lichtstarken Objektiven. Mit den kleinen ist es daher praktisch nicht möglich, Hauptobjekte vor einem schön verschwommenen Hintergrund abzubilden, wie das durch das "Bokeh" lichtstarker Objektive so schön kommt. Hier habe ich es deshalb mit der "Miniaturisierungs-Funktion" versucht. Diese Funktion verstärkt zusätzlich die Farben der Blumen, aber leider auch jene des Unschärfebereichs.
  • YoWoo 29. Dezember 2011, 9:14

    Schick, was versteckt sich hinter dieser Funktion bei der S100?

Informationen

Sektion
Views 2.063
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot S100
Objektiv 5.2-26.0 mm
Blende 5.9
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 26.0 mm
ISO 800