5.469 2

Siegmar v. L.


Premium (World), Münster - (Shanghai) - Buenos Aires

Bohnenkraut

Die Bohnenkraut-Arten sind zweijährige oder ausdauernde krautige Pflanzen oder Zwergsträucher. Die Stängel sind meist aufrecht. Die Blätter sind lineal bis schmal-lanzettlich, der Blattrand ist ganzrandig oder trägt seichte Zähne. Meist sind die Blätter nicht in Stängel- und Hochblätter differenziert.

Die Blüten stehen in lockeren bis dichten, dann jedoch armblütigen Teilblütenständen. Die Blüten sind zygomorph. Der Kelch ist röhren- bis glockenförmig, etwas undeutlich 10- (selten bis 13-)nervig und hat fünf fast gleiche Zähne, selten ungleiche. Der Kelchschlund ist meist behaart. Die Krone ist zweilippig mit gerader Kronröhre. Die Farbe reicht von violett über rötlich bis weißlich. Die Oberlippe ist flach und ganzrandig oder ausgerandet. Die Unterlippe besteht aus drei Lappen, die meist abgerundet sind. Von den vier fruchtbaren Staubblättern sind zwei länger, zwei kürzer. Sie liegen der Oberlippe mehr oder weniger an und sind gebogen. Sie sind – wie auch der Griffel – kürzer oder nur ein wenig länger als die Oberlippe. Die Griffeläste sind annähernd gleich lang.

Die Teilfrüchte sind eiförmig und leicht behaart.

Die Gattung Satureja wurde 1753 durch Carl von Linné aufgestellt. Als Lectotypusart wurde durch N. L. Britton und A. Brown Satureja hortensis L. festgelegt. Die Gattung Satureja gehört zur Subtribus Menthinae der Tribus Mentheae in der Unterfamilie Nepetoideae innerhalb der Familie der Lamiaceae.

Die Gattung Satureja ist vorwiegend in den gemäßigten Gebieten sowie in den tropischen Gebirgen beheimatet.[1] Etwa zwölf Arten kommen in Europa vor. In Mitteleuropa ist keine heimisch.[2]

Text: https://de.wikipedia.org/wiki/Bohnenkräuter

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 5.469
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 100.0 mm
ISO 200

Gelobt von