Zurück zur Liste
Blutrote Heidelibelle?

Blutrote Heidelibelle?

1.212 7

Friedhelm Riedel


kostenloses Benutzerkonto, bei Nürnberg

Blutrote Heidelibelle?

Habe ich mit dem Tamron 70-300 aus 1 m Entfernung freihändig aufgenommen. Von 15 Bildern wurde nur ein Bild gut. Wie gefällt es Euch?

Kommentare 7

  • C. 3fert 1. Juli 2009, 16:52

    Frühe Heidelibelle (Sympetrum fonscolombii), männlich, ist korrekt!
    Gruß, Christian
  • Michael (Mik) Frank 29. Juni 2009, 22:03

    Ich halte es für ein Männchen der Frühen Heidelibelle (S. fonscolombii) - An der Basis der Hinterflügel ist ein gelber Fleck zu erkennen. Die Blutrote Heidelibelle hat hier keinen Fleck. Ein weiteren Hinweis könnten die Beine geben (außen hell gestreift = Frühe Heidelibelle; bei der Blutroten Heidelibelle komplett schwarz) - viell. ist dies ja auf einem der anderen Fotos besser zu sehen. Auch den typischen keulenförmigen Hinterleib der Blutroten H. kann ich nicht erkennen
    LG Michael
  • Mark Billiau. 29. Juni 2009, 19:38

    Not easy to capture, I know, as I could experience myself, but you succeeded very well.
    Terrific dragonfly shot, very beautiful !
    Scarse Chaser (male)
    Scarse Chaser (male)
    Mark Billiau.

    Mark
  • Günter Franz Müller 29. Juni 2009, 18:53

    Ja, nach dem Vergleich mit den anderen Heidelibellen in der mir z.Vfg. stehenden einschlägigen Literatur ist dies die Blutrote H. Die Farbabweichungen innerhalb der Gruppe und auch der einzelnen Arten scheint beträchtlich zu sein.

    Die Schärfeverteilung vom Kopf aus beginnend und dann schwächer werdend halte ich diesmal für gelungen.
    Grüße
    Günter
  • Gemme 29. Juni 2009, 17:44

    Es gefällt mir nicht nur, es ist einfach gut!
    Feine Schärfe und natürliche Farben geben die Lielle in ihrer ganzen Natürlichkeit wieder.
    Das mit dem 1:15 (manchmal auch noch mehr) kommt mir sehr bekannt vor.
    LG Gemme
  • Doreen und Bernd Ma. 29. Juni 2009, 17:21

    Uns gefällt das Foto sehr gut,auch wir mußten schon lange warten,diese Tiere sind ständig in Bewegung! Gut gemacht.LG B&D
  • Jana B 29. Juni 2009, 16:44

    wunderbar! wie die sich festhält...;-))) klasse! hab vorhin mit einer hummel "gekämpft", weiß wie schwer das ist! lg jana