Zurück zur Liste
bliesgauer randstreifenflora

bliesgauer randstreifenflora

8.044 6

Simbelmyne


Premium (Pro), Mandelbachtal

bliesgauer randstreifenflora

gruppe von orchis purpurea (purpur-knabenkraut) am willersberg direkt an der strasse nach reinheim/ blies, im hintergrund der europäische kulturpark reinheim/bliesbruck sowie der gersheimer ortsteil niedergailbach


mehr vom willersberg:

bliesgau-impressionismus
bliesgau-impressionismus
Simbelmyne
willersberger pastell
willersberger pastell
Simbelmyne
because...
because...
Simbelmyne


Kommentare 6

Bei diesem Foto wünscht Simbelmyne ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Ulrike Sobick 28. Mai 2019, 13:24

    Das ist klasse! Ich bin sicher, bei uns (im Bonner Raum) wäre schon wieder gnadenlos gemäht worden, egal, was da wächst und ob es überhaupt stört.
    LG Ulrike
  • Burkhard Wysekal 27. Mai 2019, 22:36

    Am Strassenrand, nicht zu  fassen......Ich müßte  hunderte  Kilometer  für so eine Pracht  fahren.Und dabei  bin ich  nichtmal sicher, ob sie überhaupt so stattlich herangewachsen wären. Ich kenne einen Experten, der  allgemein von einem Rückgang   und  von Kleinwuchs  sprach. Alles  bedingt  durch den trockenen Sommer.Das  gilt  für  viele  Orchisarten, nicht  nur  Purpurea......
    Eine hochinteressante  und ausnahmslos  gut  angelegte  Fotografie.
    Eine Winzigkeit  vielleicht. Ich  hätte  bei der  kurzen Brennweite wohl noch  mit  f 5,6  , oder  f 8 hantiert. Da  wär  vermutlich  noch genügend   Schärfe  für  die Orchisgruppe  rausgesprungen...und der  Hintergrund in vornehmer  Zurückhaltung  zu  sehen  gewesen....:-)).
    LG, Burkhard
    • Simbelmyne 28. Mai 2019, 8:41

      moin, burkhard,

      was die blende angeht, geb ich dir prinzipiell natürlich recht, da hätt ich die orchisgruppe freistellen können. Bei diesem bild allerdings war es mir wichtig, die ganze Situation dokumentarisch wiederzugeben, ich wollte auch unbedingt noch ein fahrendes Auto mit auffem bild haben und zwar in möglichst durchgehender schärfe.
      Klar hab ich von dieser gruppe auch bilder im freistellungsmodus, aber die könnten von überall sein und hätten dann nicht diesen aha-Effekt. 

      Was Rückgang und Kleinwuchs angeht, so kann ich das für unsere saarländischen vorkommen nicht bestätigen, was sicherlich auch dran liegt, dass wir auch in den letzten Monaten mehr regen abbekamen als der rest der Republik.


      grüssli
      steffen
    • Burkhard Wysekal 28. Mai 2019, 13:56

      Jau Steffen, leuchtet ein mit der  Blende. Du  bist einer der  Glücklichen , wo noch  ausreichend Regen  für  ein gutes Wachstum sorgt. In den letzten Wochen  sind  bei  mir 3 Liter  Regen angekommen. Die Bauern müssen zwangsbewässern ....und  der  Wald  raschelt  bei jedem Schritt......Mist  mal  wieder......
      LG, Burkhard
  • Frau Dingsda 27. Mai 2019, 20:03

    Ein stattliches Orchis Wäldchen. Hier im Blisgau können wir ja durchaus mit solchen Wegrändern angeben.
    LG Ditta
  • kirbreton 27. Mai 2019, 18:01

    Sehr schönes Bildmotiv,  das man eher selten in der fc sieht.
    LG kirbreton