Michael Fersch


kostenloses Benutzerkonto, Burghausen

Blick vom Torfajökull

Diese tolle Landschaft kann man entdecken, wenn man von Stútslaug über den Gletscher Torfajökull in Richtung Landmannalaugar wandert. Die Tour hat es allerdings in sich, denn nach dem Gletscher müssen noch einige Furten bewältigt werden, die je nach Abflussmenge extrem schwer zu machen sind. Das Foto ist während des Aufstiegs zum Gletscher entstanden. An diesem Tag war es das letzte Foto, denn die Wetterbedingungen verschlechterten sich rasant. Wir hatten genug damit zu tun uns immer wieder gegen Orkanböen zu stemmen, die uns umzuwerfen oder in Gletscherspalten zu schieben drohten. Heftiges Schneegestöber erschwerte zudem die Sicht. Die Geschichte des Bildes könnte noch weiter erzählt werden. Die Kurzform: Am Ende des Tages waren wir froh dieses Abenteuer überlebt zu haben (sonst gäbe es ja auch diese Webseite nicht).
So faszinierend die Natur in Island ist, so gefährlich kann sie auch für uns Menschen sein. Selbst gute Vorbereitung und optimale Ausrüstung sind keine Garantie dafür, dass alles gefahrlos abläuft.

Kommentare 2

  • AnneSchubert 15. Juli 2015, 10:33

    Hallo Michael,
    danke, dass du diese Anstrengung auf Dich genommen hast, um uns diese atemberaubende Aufnahme zu präsentieren. WOW!
    LG Anne
  • ISO 1990 14. Juli 2015, 22:00

    Ein wirklich Stimmungsvolles Bild, doch zum trotz deiner Geschichte strahlt das Foto eine ungeheure Ruhe aus wie ich finde, also sprichwörtlich die Ruhe vor de Sturm. Gefällt mir wirklich gut.

Informationen

Sektion
Ordner Island
Views 1.462
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz