Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Kube


Pro Mitglied, Grimma

Blick in die Kuppel vom Salzburger Dom

Der Salzburger Dom ist das größte sakrale Bauwerk der Stadt. Seine prächtige Fassade und die mächtigen Kuppel machen ihn zum bedeutendsten Bau des Frühbarock nördlich der Alpen. Seine Entstehungsgeschichte prägten Salzburgs absolutistische Herrscher die Fürsterzbischöfe. Der Dom wurde mehrmals zerstört, wiederaufgebaut, vergrößert, verändert und erweitert. Er ist ein eindrucksvolles Zeugnis für die wirtschaftliche, politische und geistliche Macht der Salzburger Erzbischöfe und des Fürstentums Salzburg.

Kommentare 8