Zurück zur Liste
Blick in die Kuppel der Basilika Santa Maggiore

Blick in die Kuppel der Basilika Santa Maggiore

5.036 6

Birgit CM


kostenloses Benutzerkonto, München

Blick in die Kuppel der Basilika Santa Maggiore

Das Foto ist ohne Stativ und über Kopf entstanden. Nach einigen Fehlversuchen ist es mir schließlich doch noch gelungen, die Kamera halbwegs ruhig zu halten.

Hier noch ein paar Infos zu dieser wunderschönen Basikila:
In den ersten Jahren des zwölften Jahrhunderts, wütete eine schreckliche Pestepidemie in ganz Europa. Sie brachte Tod und Verwüstung. In ihrer Verzweiflung wendeten sich die Bewohner von Bergamo an die Mutter Gottes: Wenn sie sie vor der Infektion schützen würde, würden sie ihr eine Kirche widmen. Auf dem Domplatz di Basilika entstand so im Jahr 1137 die Basilika. Die Kirche wird in späteren Jahrhunderten weiter verschönert. Fresken, Stuck, Wandteppiche und Holzintarsien aus Zeichnungen des berühmten Künstlers Lorenzo Lotto schmücken heute das Innere des Sakralbaus.

Kommentare 6