Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ernst Hermann


Basic Mitglied, Allerheiligen bei Wildon

blaues Dreieck

Graz/Österreich
Nikon F65

Kommentare 2

  • Pixelfärber 14. April 2009, 22:41

    Vierecke und Dreiecke aus Häusern ausgeschnitten. Sehr schöne ausgewogene Flächenverteilung in warmen und kräftigen Farben. Bei einem Bild, bei denen die Formen durch verschiedene Farben herausgestellt werden, lenkt die Schärfe oft nur ab, da es hier nicht um die Entdeckung von Details geht, sondern um den Bildaufbau. Anders wäre es, wenn die Formen durch verschiedenartige Oberflächen entstünden, hier gibt es jedoch nur Verputz und Ziegel (inkl. Schornstein aus Backsteinen).

    Normalerweise versuche ich, meine Fotos immer möglichst scharf zu bekommen (Landschaften), aber ich habe hier in der FC schon einige Fotos gefunden, wo ich die durchgängige Weichheit - ich meine nicht die Schärfentiefe - ausdrucksstärker finde. Zum Beispiel auch bei diesem Fotografen:
    Farben der Nacht
    Farben der Nacht
    berni1980


    Natürlich kann eine digitalisierte Kleinbild-Analogaufnahme nicht die Schärfe einer Digitalkamera erreichen, und der Kommentar oben stammt aus einer Zeit, als man über die Schärfe der neuen Digitaltechnik begeistert war. Inzwischen ist das mit Bildstabilisator und Nachbearbeitung schon so selbstverständlich geworden, dass gerade die Weichheit wieder interessant wird. Es kommt halt auf das Motiv an.

    Bei FC-Mitgliedern, die ein perfektes Foto nach dem anderen hier in der FC hochladen, fange ich immer ganz hinten an. Erstens haben sie meistens schon genug Kommentare und zweitens traue ich mich bei den alten Fotos eher, etwas zu kritisieren. Das heißt aber nicht, das ich mir sie nicht alle anschaue. (35 Seiten schaffe ich gerade noch, aber nicht an einem Abend).
  • Gunter Regge 6. Januar 2004, 13:03

    Leider unscharf.

    Gruß
    gunter