860 18

Bill Dermacher


kostenloses Benutzerkonto, gesucht

blaue blume

morrissey: pashernate love

pashernate love
in any form
whether real or a dream
pashernate love
could make your sister erupt
into wild blisters and boils
oh, as for me
it still doesn't understand me
it wouldn't lay one single finger on me
pashernate love
could make your grandmother zoom
roller-skating back from the grave
pashernate love
could make your old daddy feel
like he may have a reason to live
oh, as for me
it still doesn't understand me
and it wouldn't lay one single finger on me
i'm always there
it's always elsewhere
whoah, pashernate love
oh, where are you ?
where are you ?
where are you ?
where are you ?
where are you ?
where are you ?
where are you ?
where are you ?
where are you ?
where are you ?
where are you ?
where are you ?

(morrissey)

Kommentare 18

  • Bill Dermacher 10. Januar 2007, 22:03

    the other side: sorry, i'm late. in der nähe vom alexanderplatz.
  • Bill Dermacher 10. Dezember 2006, 21:17

    @manuela: du verwendest das wort "romantisch" im allgemeinen heutigen sprachgebrauch als einen begriff, der die eigenschaft einer sache, das herz mit wärme, liebe und sehnsucht zu füllen, beschreibt.

    ich verwende ihn anders:

    "Der Romantiker geht aus von einem Bruch, der die Welt gespalten habe in die Welt der Vernunft, der „Zahlen und Figuren“ (Novalis), und die Welt des Gefühls und des Wunderbaren. Treibende Kraft der deutschen Romantik ist eine Sehnsucht nach der Heilung der Welt, nach der Zusammenführung von Gegensätzen zu einem harmonischen Ganzen. Hinführende Orte und Manifestationen dieser Sehnsucht sind nebelverhangene Waldtäler, mittelalterliche Kloster-Ruinen, alte Mythen und Märchen, die Natur etc. Ein zentrales Symbol für diese Sehnsucht oder deren Ziel ist die Blaue Blume. Die Sehnsucht richtet sich auf etwas Unbestimmtes oder Unerreichbares. Aus diesem Grunde wird sie nie befriedigt und kann um ihrer selbst willen dauerhaft genossen und ausgelebt werden." (zitiert nach wikipedia)
  • Mañuela Grabo 10. Dezember 2006, 13:02

    ich dachte , du sprichst auch von deinen persönlichen empfindungen ?
    geht es nicht immer um "persönliche empfindungen" ? beim betrachten von bildern , hören von musik , lesen von texten ?
    und sind "persönliche empfindungen" nicht das resultat unserer erziehung , unserer erfahrungen und unseres lebensumfeldes und somit garnicht mehr so "persönlich" ?



    kahles kreuz auf nackter wand - ja , das triffts ganz gut - da geb ich dir recht . und eben das empfinde ich "persönlich" nicht romantisch (-;
  • Bill Dermacher 10. Dezember 2006, 12:53

    du sprichst von deinen persönlichen empfindungen.
    das tue ich nicht. ich bin symbolisch-abstrakt. meine blume ist wie ein kahles kreuz auf nackter wand.
  • Mañuela Grabo 10. Dezember 2006, 12:48

    diese dinge schliesse ich in meiner empfindung des romantischen auch nicht aus (-:
    und sehnsucht und göttliches emfinde ich auch eher nicht als kalt und streng ...
  • Bill Dermacher 10. Dezember 2006, 12:45

    manuela: ja. dann benutzt du das wort "romantisch" natürlich in ganz anderer bedeutung als ich. die romantik spricht für mich von sehnsucht, von verlust, von der suche nach einem ideal, einem verlorengeglaubten...etwas göttlichem...
  • Mañuela Grabo 10. Dezember 2006, 12:42

    es ist gut , das es verschiedene empfindungen gibt . (-:

    ja , für mich ist romantisches immer irgendwie mit etwas weichem , warmen , verspieltem , lieblichem verbunden .
  • Bill Dermacher 10. Dezember 2006, 10:55

    manuela: kalt und streng ist also unromantisch? blau ist eine kalte farbe. symbole wirken immer eher streng. beides spielt in der romantik eine grosse rolle.

    petra: danke.
  • Petra Sommerlad 10. Dezember 2006, 2:27

    Fein!LGPetra
  • Mañuela Grabo 10. Dezember 2006, 2:20

    also romantisch find ich dein blümchen nicht . eher kalt und streng . aber schön . ebenmässig . perfekt .


    die polas zeigen uns unmissverständlich das langsam winter wird ...
  • Bill Dermacher 9. Dezember 2006, 18:54

    der blauton da oben ist übrigens nicht viel anders als der auf dem cover der morrissey-scheibe.
  • Bill Dermacher 9. Dezember 2006, 18:45

    r a s c h: der song gehört eigentlich gar nicht auf "viva hate". er wurde auf die digital überarbeitete re-issue als bonus mit draufgepackt...vielleicht war er mal die b-side einer single...aber er ist besser als vieles auf der original-platte.
  • R A S C H 9. Dezember 2006, 18:35

    Komisch. Viva Hate läuft sich seit zwei. Drei Wochen. Bei mir im Auto warm.
    U deine kristallene Blaue Blume ist Kunst. Weil sie mich. Mit ein wenig Phantasie. An einen Lichtmast erinnert.

    Gruß. Rasch.

    P.S.
    Den Schaum auf einem Indigofarbbad. Nennt man übrigens auch Blaue Blume.
  • Bill Dermacher 9. Dezember 2006, 18:21

    richtig...äh...naja, ich meine: stimmt so. it's a pashernate song.
  • Frau Ali 9. Dezember 2006, 18:03

    Der tut so als ob!
    Na klar kennt der das in der richtigen Form. :-))
    Wer`s nicht in der richtigen Form kennt, kann`s nicht in der falschen besingen.

    Wobei "richtig" und "falsch" auch eine falsche Einteilung ist. :-))