Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ulrich Schlaugk


World Mitglied, aus der Diepholzer Moorniederung

Blau-grau zu dritt

Danke Stefan Traumflieger für den Hinweis auf die Stahlblauen Rötlinge (Entoloma nitidum).
Die Pilze habe ich in der Eifel im Buchenwald nahe an einem Bach gefunden.
In dem dunklen Wald wirkten sie fast schwarz.

Kommentare 7

  • Ruediger Fischer 2. Oktober 2013, 17:10

    Interessant dein gut aufgenommener Fund ,denn bei ungünstigem Licht sehen die Rötlinge eher dunkel und unscheinbar aus. Erst beim warmen Abendlicht entfaltete sich die stahlblaue Farbe richtig. Ich fand sie auch im Buchenwald im Blattwerk aber auch im Moos.
    VG Rüdiger
  • kgb51 2. Oktober 2013, 11:29

    Auf den ersten Blick schon dachte ich - das ist ein Ulrich Schlaugk - bevor ich soweit heruntergescrollt hatte und sah, dass ich recht hatte. Vorbildlich.
    LG Karl
  • Natureworld 2. Oktober 2013, 9:41

    Ich hätte nun nicht gedacht
    dass das der gleiche Pilz ist
    sehr gute Aufnahme

    Eifel? Dann hoffe ich doch
    dass du dort schöne Tage hattest
    Lieber Gruß
    Doris
  • Ulrich Schlaugk 2. Oktober 2013, 8:24

    @ Stefan,
    vielen Dank für den Hinweis.
    MfG Ulrich
  • Sonja Kett 2. Oktober 2013, 7:38

    ein sehr schönes Grüppchen - prima der Kontrast zum Untergrund!
    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch, Sonja
  • Stefan Traumflieger 2. Oktober 2013, 3:46

    könnten stahlblaue Rötlinge sein. Schön detailliert eingefangen!
    VG Stefan
  • Wiebke Q-F 2. Oktober 2013, 0:10

    Eine knackscharfe Aufnahme ist dir von der Dreiergruppe gelungen. Bei der Bestimmung kann ich dir leider nicht helfen.
    LG und bis bald
    wiebke

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Klicks 385
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G3
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 2
Brennweite 45.0 mm
ISO 200