Zurück zur Liste
Bilderrätsel München - 121 - gelöst

Bilderrätsel München - 121 - gelöst

817 6

München later


kostenloses Benutzerkonto, München, Deutschland

Bilderrätsel München - 121 - gelöst

Wo in München?

Riemerschmid Handelschule, 1862 vom Großindustriellen Anton Riemerschmid gegründet um den Fachkräftemangel seiner Spirituosen- und Essigfabrik zu behebn und um alleinstehenden Frauen die Berufstätigkeit zu ermöglichen.
Bis heute eine reine Mädchenschule.

Kommentare 6

  • Annelie Bednorz 16. März 2015, 21:12

    Bei Deinen Bildern ist es sehr schwer, eines auszuwählen, unter dem man sein Lob kundtun möchte - sie sind alle wunderschön, und ich finde die Idee super! Dieses hier gefällt mir besonders gut, denn das lichte Grün harmoniert wunderbar mit dem hellen Stein und peppt das ganze Bild auf.
    Liebe Grüße,
    Annelie
  • fentriss 28. September 2014, 17:22

    Ja, sie haben vollkommen recht. An diese anderen "Gedenktafeln" hatte ich nicht mehr gedacht. grüsse, richard
  • München later 28. September 2014, 11:07

    Ach unglaublich, immer die passende Gesamtansicht in der "Schublade".

    "Eine Gedenktafel ist eine häufig aus Stein oder Metall gefertigte Plakette zum Gedenken an eine Persönlichkeit, ein historisches Ereignis oder als Mahnmal". Laut dieser Definition würde ich die Rätsel nr. 21, 36, 94 als Gedenktafeln bezeichnen (vielleicht auch Nr. 17 und 43 ) - oder?
    VG Ulrike
  • fentriss 28. September 2014, 10:19

    Zufällig auch einmal fotografiert. Naja, nicht so gut gelungen, aber als Beispiel, wo es sich befindet. Rechts unten, im Bereich des Baums ist die Tafel an der Fassade. Danke fürs Rätsel.
    Gewerbeschule an der Frauenstraße
    Gewerbeschule an der Frauenstraße
    fentriss
  • München later 28. September 2014, 10:01

    Perfekt - danke fürs Miträtseln.
  • fentriss 27. September 2014, 20:50

    Tolle Fotoansicht, weil nicht einfach unter dem Baum hindurch zu fotografieren. Das Licht passt auch fast nie, an dieser Stelle. Interessant ist vielleicht noch, dass in der Liebherrstraße eine ähnliche, in Halbrelief ausgeführte Gedenktafel an der Fassade angebracht ist. Sie könnte vom selben Künstler stammen. Danke fürs zeigen. Das ist ja schon die zweite Gedenktafel im Rätselspiel von ihnen. grüss,richard