Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Bienwald: Gewitter – Himmel 01

Herrlich: Der Bienwald am südlichen Zipfel von Rheinland Pfalz und auch seine schöne Umgebung ist ein arten-, wasser- und mückenreiches Paradies, in dem jeder Naturfreund auf seine Kosten kommen kann.
„Der Bienwald liegt in der südpfälzischen Rheinebene im Südosten von Rheinland-Pfalz. Er gehört größtenteils zum Landkreis Germersheim, nur sein westlichster Zipfel gehört zur benachbarten Südlichen Weinstraße. Seine Größe beträgt rund 135 km². Damit ist er mit Abstand das größte Waldgebiet in der pfälzischen Rheinebene.
Der Name Bienwald hat nichts mit Bienen zu tun. Der erste Teil des Namens stammt vermutlich von dem keltischen Wort „behe“ oder „beje“, das einfach Wald bedeutet. Folglich hieße der Bienwald übersetzt „Waldwald“
Der Bienwald erstreckt sich in Form eines unregelmäßigen Dreiecks in die Rheinebene hinein. Die Nordwestseite entlang des Viehstrichs weist eine Länge von zirka 20 km auf; von Schweighofen im Westen bis Rheinzabern im Nordosten. Nach Ostsüdost verläuft das Hochufer des Rheins entlang einer 17 km langen Linie über Jockgrim und Hagenbach nach Berg. Die Südwestgrenze von rund 16 km ist identisch mit der Staatsgrenze zu Frankreich. Hier fließt die Lauter, die im Oberlauf als Wieslauter bezeichnet wird.“
http://www.bienwald.info/
Die Aufnahme zeigt ein vom Pfälzer Wald heranziehendes Gewitter – ein paar Minuten später war von den Teichrohrsängern im Schilf am Rande der beeindruckenden mageren Wiese nichts mehr zu hören ; + )

Sehr gut essen und angenehm im Biergarten sitzen kann man bei den Naturfreunden.

Im Wald:
http://www.naturfreunde-kandel.de/
Oder direkt am Rhein:
http://www.nfh-rheinfrieden.de/


Bienwald: Waldwasser – Grün
Bienwald: Waldwasser – Grün
Sabine Streckies 01

Bienwald: Heilbach - Grün
Bienwald: Heilbach - Grün
Sabine Streckies 01

Bienwald: Gewitter – Himmel 02
Bienwald: Gewitter – Himmel 02
Sabine Streckies 01

Rheinland Pfalz, Bienwald, 11.05.14.
Nikon D300, Nikkor AF S 2.8/28-70.

Kommentare 3

  • Andreas Boeckh 17. Oktober 2014, 20:54

    Ich habe mich gerade bei Dir umgesehen. Deine Liebe zur Natur (vor allem zur belebten) ist unübersehbar. Bei solch wundarbaren Landschaftsphotos wünschte man sich mehr davon.
    Gruß
    Andreas
  • Willy Brüchle 23. Mai 2014, 16:00

    Dann mal lieber in Reichweite des Restaurants bleiben. MfG, w.b.