Zurück zur Liste
Bienenfresser Kopula

Bienenfresser Kopula

1.369 1

schina24


kostenloses Benutzerkonto, Malsch

Bienenfresser Kopula

Das Bild entstand im Frühsommer 2017 in Bulgarien.

Die Landschaft dort ist wunderschön und in weiten Teilen noch unberührt. Obwohl dort die selben Fehler gemacht werden, wie bei uns vor fünfzig Jahren, so gibt es für viele Tierarten immer noch genügend Ausweichflächen, die es ihnen ermöglichen, ihren Nachwuchs aufzuziehen.
Auch die Bienenfresser sind dort noch vielfach anzutreffen. Für den Bau ihrer bis zu drei Meter langen Brutröhren benötigen sie steile Hänge oder Abbruchkanten aus weichen Böden, wie etwa Sand, Ton oder Löss.

Mit einem guten Freund war ich an drei Tagen bei den Bienenfressern, an diesem Tag über 11 Stunden am Stück. Auf den Sitzwarten rund um die Brutkolonie konnte man sie vom Tarnversteck aus gut beobachten. Leider hatten wir zu 90% Regen, Nebel und schlechtes Licht. Bei diesem Wetter zeigte sich oft stundenlang kein Vogel. Doch als der Himmel nach einem heftigen Schauer aufriss und uns eine überwältigende Lichtstimmung bescherte, schien die Aktivität der Bienenfresser quasi zu explodieren. Nach Übergabe der Brautgeschenke durch das Männchen, konnten wir ein einziges Mal die nur wenige Sekunden dauernde Kopulation beobachten.
Für uns ein unvergesslicher Augenblick!

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Views 1.369
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D4
Objektiv 500 mm f/4
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 500.0 mm
ISO 1600