3.542 2

Christian Rohweder


Premium (Basic), Eckernförde, am Wasser

#Be_Weekly 33

Es klingt wie ein Schildbürgerstreich, wenn an ein und demselben Tag gleich zwei wichtige Querungen über die Schlei außer Betrieb gesetzt werden. Gerade für die Menschen aus der Region bedeutet dies Umwege von bis zu 30 Kilometern. Gibt es nicht? Doch, gibt es. Seit Montag sind sowohl die Brücke Lindaunis für den Fahrzeugverkehr gesperrt, als auch die Fähre Missunde außer Betrieb gesetzt. Kann man machen, ist aber für die betroffenen Menschen nicht nur ärgerlich, sondern auch teuer.
Die Schlei erstreckt sich von Schleimünde bis Schleswig rund 42 Kilometer ins Land. Hier macht es Sinn, in Abständen Querungen für die Menschen zu haben, die an das gegenüberliegende Ufer gelangen wollen. Und das sind in der Tat einige Menschen – die Touristen noch nicht mitgerechnet. Die Querungen gehören zur Lebensader der Region. Gequert wird die Schlei in Kappeln mit einer Klappbrücke, in Arnis, mit einer Seilfähre, in Lindaunis mit einer kombinierten, einspurigen KFZ- und Eisenbahnklappbrücke und zu guter Letzt in Missunde, ebenfalls mit einer Seilfähre.
Zwei dieser Querungen fallen erst einmal weg, das sind Missunde und Lindaunis. Missunde bekommt zwei neue Anleger für eine elektrisch betriebene Fähre, die nächstes Jahr in Betrieb gehen soll. Und die Brücke Lindaunis muss einem Neubau weichen. Bleibt für viele Menschen nun noch der Umweg über Kappeln oder Schleswig, um über die Schlei zu kommen. Die Fähre Arnis kann den Verkehr schlicht nicht auffangen.
Ich habe das zum Anlass genommen, die beiden Baustellen zu besuchen. In Missunde sieht man noch nicht allzu viel, die Baustelle ein eingerichtet, die Fähre hat irgendwo eine temporäre Heimat gefunden. Die Baustelle in Lindaunis besteht schon viel länger. Aber durch die Sperrung des Verkehrs und Aufrechterhaltung des Fußgänger- und Radverkehrs, bot sich die Chance, die Brücke einmal in Ruhe zu betrachten. Und da war sie wieder, diese Wehmut. Wissend, dass die Zeit dieser Ingenieursleistung in nicht zu weiter Zukunft abläuft. Mich faszinieren so alte Brücken, wo man noch sehen kann, wie sie mal konstruiert wurden. Heute verschwindet das alles hinter langweiligem Beton.
Und so habe ich die Gelegenheit genutzt, doch noch ein paar Detailbilder zu machen. In ein paar Jahren wird die Brücke Vergangenheit sein.
Mehr Bilder: https://christianrohweder.de/2022/08/21/be_weekly-33/
---
Dieses Bild ist Teil meines diesjährigen Fotoprojektes #be_weekly, mehr Infos findest Du hier: https://christianrohweder.de/2022/01/09/be_weekly-01/

Kommentare 2

  • Dan Am 6. September 2022, 16:36

    Funktionales wird eben so lange kaputtgespart bis ein teurer Neubau her muss. 
    Das Bild gefällt mir (auch die anderen aus der Serie auf Deiner HP), weckt es doch auch in mir viele Erinnerungen.
    VG Dan
    • Christian Rohweder 8. September 2022, 11:14

      Kaputtsparen können wir gut, das stimmt. Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass die Brücke seinerzeit für andre Verkehrskapazitäten gebaut wurde, als sie heute bewältigt. Aber schade ist es trotzdem, dass so ein Stück Technikgeschichte verschwinden wird. Gleiches gilt für die alte Levensauer Hochbrücke bei Kiel.

Informationen

Sektionen
Ordner Be_Weekly
Views 3.542
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X100V
Objektiv Fujifilm X100V
Blende 8
Belichtungszeit 1/120
Brennweite 23.0 mm
ISO 160

Gelobt von