Zurück zur Liste
Berliner Funkturm (Fernsehturm)

Berliner Funkturm (Fernsehturm)

3.650 1

JB-Photos


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Berliner Funkturm (Fernsehturm)

Bereits in den 1950er Jahren gab es Planungen für die Errichtung eines Fernsehturms in Berlin, der zunächst in den Müggelbergen im Bezirk Köpenick errichtet werden sollte. Der bereits begonnene Bau dieses Fernsehturms Müggelberge musste jedoch eingestellt werden, da er für die den Flughafen Berlin-Schönefeld an- und von ihm abfliegenden Flugzeuge eine Gefahr bedeutet hätte. Von diesem Bau wurde lediglich der Stumpf fertiggestellt. Als Standortalternative war eine Fläche am Rande des Volksparks Friedrichshain vorgesehen. Dieses Projekt kam jedoch über die Planungsphase nicht hinaus.

1964 wurde unter maßgeblicher Einflussnahme des ersten Sekretärs des Zentralkomitees der SED, Walter Ulbricht, die Errichtung des Fernsehturms im unmittelbaren Stadtzentrum beschlossen. Die Architektur geht auf eine Idee von Hermann Henselmann und Jörg Streitparth zurück, die Bauplanung erfolgte im VEB Industrieprojektierung (Ipro) Berlin. Wichtigste Architekten waren hier: Fritz Dieter, Günter Franke und Werner Ahrend. Die Fußumbauung stammt von Walter Herzog und Heinz Aust. Der Fernsehturm sollte eine städtebauliche Höhendominante werden, eine „Stadtkrone, die alles überragt und von der Sieghaftigkeit des Sozialismus kündet.“[3] In den Entwürfen von Henselmann sollte die Kugel rot angestrahlt werden. Bruno Flierl hat ausgeführt, dass die Metallfassade der Kugel Ähnlichkeiten zum sowjetischen Satelliten Sputnik aufweisen und somit die technologische Überlegenheit der sozialistischen Staaten versinnbildlichen sollte.[4] Der Sputnik-Satellit ist auch am Café Moskau als Model angebracht worden.

Zwecks Baufreimachung für die Errichtung des Fernsehturms sowie die Umgestaltung seiner Umgebung wurde die in der Mitte der 1960er Jahre in diesem Bereich noch erhaltene Bebauung mit Ausnahme der Marienkirche und des Roten Rathauses abgerissen und der ursprüngliche aus dem Mittelalter stammende Straßengrundriss der Berliner Altstadt aufgegeben.

Kommentare 1

  • JB-Photos 28. Dezember 2010, 10:44

    Der Fernsehturm ist und bleibt noch immer ein Funkturm da er zur Verbreitung von Medien dient und wie jeder weiß nun mal eine Antenne besitzt (Funkturm)

    Aber genauer gesagt hast du nicht unrecht der Funkturm in Charlottenburg ist auch ein Funkturm aber um einiges später gebaut worden

    lg jan

Informationen

Sektion
Views 3.650
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1000D
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 28.0 mm
ISO 200