1.476 9

GerritM


kostenloses Benutzerkonto

Beauty

Aufgenommen in Nordsulawesi. Kroch klein (5mm) und verloren durch die Gegend. Für Tips bei der Bestimmung bin ich dankbar :)

Kommentare 9

  • Claudia B71 29. November 2013, 8:07

    Wunderbar, zwei Männer, die am Morgen den Kotau vor mir machen. So muß das sein. Da fängt der Tag doch gleich richtig gut an ;-))
  • Sven Hewecker 29. November 2013, 7:54

    ... tatsächlich, Claudia hat´s gefunden. ich habe es auch erst einmal für einen Joke gehalten ( ebenfalls Asche auf mein Haupt ). Sie gehört also definitiv zu der Gruppe der Kopfschildschnecken ... Schau mal hier:
    http://www.nudipixel.net/species/sagaminopteron_psychedelicum/
    LG aus HH
    SVEN
  • GerritM 29. November 2013, 7:52

    Guten Morgen Claudia,

    Asche auf meine Kopfhaube :). Du hast es geschrieben und Du hast Recht.

    Es ist sicher eine Psychedelic Batwing Slug.

    Ich hoffe Dir ist klar, dass Du ab jetzt bei jeder Schnecke herhalten musst, die ich nicht kenne :)

    Lg
    Gerrit
  • Claudia B71 29. November 2013, 7:45

    ich hab doch schon geschrieben was das ist, mach mal mit dem Begriff ne Google-Bilder-Suche. ;-)

    lg
    claudia
  • GerritM 29. November 2013, 7:29

    Danke Claudia,
    Danke Sven,

    ich werde auch keine Ruhe geben, bis ich es weiß. Weder Guides noch die schneckenfanatische Basenleiterin hatte so ein Ding jemals gesehen. Ich sag Euch, wenn das Kind einen Namen hat.

    Claudia: Danke für den link. Sowas hab ich schon immer gesucht.

    Lg
    Gerrit
  • Claudia B71 28. November 2013, 23:28

    Hallo Gerrit, noch ein Tip: zum Bestimmen nutz ich immer die gut gepflegte Webseite http://www.starfish.ch.
    Da findet man fast alles, was einem im Wasser so vor die Flosse kommt. :)

    lg
    claudia
  • Sven Hewecker 28. November 2013, 21:49

    Ein sehr attraktives Tierchen, habe ich hier noch nicht gesehen, geschweige denn im wildlife.
    Bei der Bestimmung würde ich mich mal vorsichtig in Richtung Kopfschildschnecke wagen, kann mich aber auch total irren. Ich habe mal in meinen Büchern nachgeschaut und diese Schönheit nicht finden können. Vielleicht ist es auch ein juveniles Tier, welches im adulten Stadium ganz anders aussieht.
    Ich würde das Bild mal an Helmut Debelius schicken ... der sollte Dir dann weiterhelfen können ... wenn nicht hier aus dem Forum jemand noch eine konkretere Idee hat. ich wäre auch an einer deutlicheren Taxierung interessiert.
    LG aus HH
    SVEN
  • Claudia B71 28. November 2013, 20:28

    Da möchte man gleich beschützend seine Hand drüberhalten, so klein, verletzlich und schön wirkt die Kleine.

    Ist m.E. eine "Psychedelic Batwing Slug", (Psychedelische Fledermausschnecke) :-)

    lg
    Claudia

Informationen

Sektion
Views 1.476
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-PL5
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 60.0 mm
ISO 200